Das Daten- und Analyseunternehmen GlobalData sieht in Großbritannien einen zunehmenden Trend, dass Unternehmen bei alkoholischen Getränken Glasverpackungen durch Flaschen aus Papier ersetzen. Nachhaltigkeit, Kosteneffizienz und die Unterbrechungen bei der Versorgung mit Glas waren demnach in den letzten Jahren die Hauptfaktoren für diesen Wechsel.
Kürzlich hat Aldi Wein in Flaschen eingeführt, die zu 94 Prozent aus recycelter Pappe bestehen und mit einem lebensmittelechten Innenbeutel ausgestattet sind. Die Initiative des Einzelhändlers folgte auf die Entscheidung von Absolut Vodka im Juni 2023 Papierflaschen auf den Markt zu bringen.
“Nachhaltigkeit ist für Hersteller und Verbraucher gleichermaßen zu einem wichtigen Thema geworden. Laut einer kürzlich von GlobalData durchgeführten Verbraucherumfrage sind nachhaltige/umweltfreundliche Produkte für 65 Prozent der Verbraucher in Großbritannien wichtig oder wünschenswert. Frugalpac, ein Hersteller von Papierflaschen, behauptet, dass seine Flaschen einen Kohlenstoff-Fußabdruck haben, der etwa sechsmal kleiner ist als der von herkömmlichen Glasflaschen.”
Neralla Rama Ravi Teja, Consumer Analyst bei GlobalData
Ein Grund für die Umstellung sei das Gewicht: Glas ist schwerer als Pappe und verbraucht mehr Kraftstoff für den Transport. Die Eskalation der Russland-Ukraine-Krise ließ die Kraftstoffpreise im Vereinigten Königreich stark ansteigen und löste eine Krise der Lebenshaltungskosten aus. “Eine Strategie zur Senkung der Treibstoffkosten besteht darin, das Gewicht der Verpackung zu reduzieren, um den Treibstoffverbrauch pro Einheit während des Transports zu senken. Aufgrund ihres geringeren Gewichts im Vergleich zu Glas ist Pappe für die Hersteller alkoholischer Getränke eine attraktive Option geworden. Mit dem zunehmenden Trend, alkoholische Getränke nach Hause zu liefern, sind leichtere Verpackungen das Gebot der Stunde.”
Die Bedeutung von Bequemlichkeit, einfachem Transport und Tragbarkeit nimmt weiter zu und treibt die Nachfrage nach leichteren Verpackungen voran. Da alkoholische Getränke in leichten Verpackungen wie Metalldosen und Pappflaschen leicht zu transportieren sind, bieten sie den Verbrauchern mehr Flexibilität in Bezug auf den Konsum.
“Neben diesen Faktoren hat die instabile Glasversorgung die Getränkehersteller gezwungen, nach alternativen Verpackungslösungen zu suchen. Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine hat nicht nur die Treibstoffversorgung behindert, sondern auch der Verfügbarkeit von Glas in Europa einen schweren Schlag versetzt. Russische Luftangriffe beschädigten Anfang 2022 die ukrainischen Glasproduktionsanlagen schwer, was zu einer Verknappung des Materials und in der Folge zu Preissteigerungen in Europa führte. Vetropack, einer der führenden Glashersteller in Europa, nahm seine Tätigkeit in der Ukraine erst im Mai 2023 wieder auf. Der Russland-Ukraine-Konflikt hat alle Branchen, die auf Glas im Vereinigten Königreich angewiesen sind, gestört und sie zu Innovationen gezwungen.”
Quelle: GlobalData