Mit Renature Wrap stellt Storopack eine nachhaltige Alternative zu Luftpolsterfolien und PE-Rollschaum vor. Die Schutzverpackung auf Basis von Pflanzenstärke ist vollständig biologisch abbaubar und vom TÜV Austria für die Heimkompostierung zertifiziert.
Renature Wrap von Storopack besteht vor allem aus Pflanzenstärke. Der Hauptrohstoff wird aus gelben Erbsen gewonnen, die als Nebenprodukt der Fruchtfolge in der Landwirtschaft anfallen. Laut Unternehmen hat die Gewinnung des Materials keine Auswirkungen auf die Lebensmittelproduktion.
Die Schutzverpackung eignet sich für das Einwickeln, Polstern und den Oberflächenschutz empfindlicher Güter. Neben der biologischen Abbaubarkeit bietet Renature Wrap eine staubfreie und leicht handhabbare Lösung, die sich im Verpackungsprozess durch Fächerfaltung und einfache Trennbarkeit der Bögen auszeichnet. Dank der Materialeigenschaften können die Polster mit etwas Feuchtigkeit miteinander verklebt werden, wodurch zusätzlicher Klebstoff entfällt.
Charles Poisson, Director Group Sustainability and R&D Molding Europe bei Storopack, betonte die Verbindung von Nachhaltigkeit und einfacher Handhabung:
„Unser Ziel ist es, Schutzverpackungen anzubieten, die umweltfreundlich sind und gleichzeitig den Verpackungsalltag unserer Kunden erleichtern.“
Renature Wrap ist ab sofort in Deutschland verfügbar, mit einer geplanten Einführung in weiteren Ländern.
Quelle: Storopack