Auf der Anuga FoodTec in Köln zeigt Nord Drivesystems Antriebslösungen für die Lebensmittel- und Getränkeproduktion. Die Lösungen überzeugen mit Effizienz und reduzierter Wartung.
Eine hohe Energieeffizienz und geringe Total Cost of Ownership (TCO) versprechen die Antriebslösungen von Nord Drivesystems. Bei der Verpackung von Lebensmitteln und Getränken etwa können mit Nord Asynchronmotoren im End of Line Packaging Kostenvorteile von bis zu 50 Prozent realisiert werden. Üblicherweise werden hier zentral gesteuerte Servomotoren eingesetzt. Geregelte Asynchronmotoren von Nord stellen demgegenüber eine effiziente und wirtschaftliche Alternative dar. Im Einsatz mit dezentralen Frequenzumrichtern wie dem Nordac On entfallen zudem Komponenten wie Schaltschränke, und die Aufwände für Verkabelung und Einrichtung sinken deutlich.
Wird ein Schaltschrankumrichter gewünscht, empfiehlt sich der Nordac Pro SK 500P, der mit einem Leistungsbereich bis 22 kW ideal für die Branche geeignet ist. Alle Nord Frequenzumrichter sind mit der PROFIsafe-Modulbaugruppe für Sicherheitsfunktionen ausgestattet. Auch für weitere Bearbeitungsstufen von Lebensmitteln und Getränken hat Nord geeignete Lösungen im Angebot. Der Nord IE5+ Synchronmotor überzeugt mit maximaler Energieeffizienz und übersteigt dabei die bisher definierten Wirkungsgradklassen. Da der Permanentmagnet-Synchronmotor sein konstantes Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich realisiert, ermöglicht er eine Reduzierung der Antriebsvarianten in einem Gesamtsystem. Das wiederum senkt die Verwaltungskosten und damit auch die TCO.
Speziell für die Anforderungen der Lebensmittelindustrie optimiert wurde der DuoDrive. Bei dieser patentierten Getriebemotoreinheit ist ein IE5+ Motor in ein Stirnradgetriebe integriert. Dadurch wird nicht nur ein hoher Systemwirkungsgrad erzielt. Weniger Verschleißteile und ein reduzierter Wartungsaufwand sorgen für weitere positive Kosteneffekte.
Quelle: Nord Drivesystems
Nord Drivesystems auf der Anuga FoodTec: Halle 7.1, Stand A010