Die Campofrio Food Group Deutschland GmbH präsentiert ab 2021 eine neue Schnittwaren-Range in nachhaltiger Verpackung. Die Aoste Aufschnitt-Linie kommt in einer neu designten Verpackung daher, die aus 70 Prozent Karton besteht. Im Vergleich zur Standard-Packung sollen dadurch 75 Prozent Plastik eingespart werden.
Besonders bei Lebensmittelverpackungen schauen Verbraucher genauer hin. So legen rund 47 Prozent der deutschen Verbraucher besonderen Wert auf eine umweltschonende Verpackung (Quelle: Utopia-Studie 2020). Das gilt besonders für jüngere Zielgruppen. Hier soll die neue ressourcensparende Aoste Schnittwaren-Range gleich mehrfach punkten.
Für mehr Nachhaltigkeit
Die Verpackung mit 70 Prozent Karton aus FSC-zertifizierter Waldwirtschaft kommt nach Unternehmensangaben mit insgesamt 75 Prozent weniger Plastik als die herkömmliche Verpackung aus. Kleinere Verpackungseinheiten der Aoste Schnittwaren sollen die steigende Zahl an Singlehaushalten bedienen. Zusammen mit einer wiederverschließbaren Verpackung soll dies zu weniger Lebensmittelverschwendung beitragen. Die neue Verpackung sei, so das Unternehmen, in der Produktion deutlich teurer als die herkömmliche Packung. Die Mehrkosten verbuche man im Unternehmen als nachhaltige Zukunftsinvestition.
Aoste Genuss in acht Sorten
Sechs neue Sorten bereichern neben zwei beliebten Klassikern das Aufschnitt-Sortiment der französischen Spezialitäten-Marke. Die zwei bereits bekannten Artikel „Aoste Baguette-Salami“ und die „Aoste Hähnchenbrust“ verbleiben im Sortiment. Sie gibt es zukünftig allerdings in kleinerer Packung. Alle Sorten werden in wiederverschließbaren Einheiten mit Karton als Unterschale zu 70g bzw. 100g in die SB-Regale deutscher Supermärkte eingeführt.
Aufmerksamkeit am Point of Sale
Die neue nachhaltige Verpackung soll mit einem frischen Auftritt im Paperlook und einem auffälligen grünen Störer „75 Prozent weniger Plastik“ auffallen. So soll auf den ersten Blick die verbesserte Umweltverträglichkeit signalisiert werden. Und die wiederverschließbare Folie gewährt einen freien Blick auf die Aoste Ware.
Um die Einführung der Aufschnitt-Linie zu pushen, plant man diverse Aktionen am Point of Sale. So sollen auffällige Zweitplatzierungen in Coolios für Aufmerksamkeit sorgen. Neben Großflächenplakate in Marktnähe, die das neue Sortiment vorstellen, ist für März 2021 eine Cashback-Promotion geplant. Zudem soll es später im Jahr eine On-Pack-Promotion geben.
Quelle: Campofrio Food Group Deutschland GmbH