Designteams aus Großbritannien, Deutschland und Schweden haben im Auftrag der Ardagh Group die neue Wodka-Flasche von Absolut gestaltet. Der Glasverpackungshersteller produzierte die mattblaue Glasflasche in Schweden.
Die limitierte Flasche für den Wodka Absolut Movement kommt in einer mattblauen Glasflasche mit einem spiralförmigen Design aus 16 Wirbeln auf den Markt, das den Kreislauf immerwährender Veränderung symbolisieren soll.
Herausforderung für Ardagh
Ardagh brachte Designteams aus Großbritannien, Deutschland und Schweden zusammen, um die Flasche nach einem Entwurf der schwedischen Designagentur Frankenstein Studio zu gestalten.
„Die größte Herausforderung bestand darin, die 16 Swirls mit der optimalen Tiefe und Schärfe so zu gestalten, dass sie für den auffälligen Effekt auf der Flasche sorgen und gleichmäßig um das in das Glas geprägte Absolut-Logo positioniert sind. In der Produktion deckt das Wirbel-Design 360° der Flasche ab.“ Maria Persson, NPD-Projektmanagerin der Abteilung Glass Nordic der Ardagh Group
Alle Flaschengrößen (700ml, 750ml und 1 Liter) wurden bei der Ardagh Group in Limmared, Schweden, produziert. Wie in der gesamten Glasproduktion von Ardagh hat man auch hier den Einsatz von Recyclingglas maximiert. Dies werde durch eine hohe Recyclingrate von 93 Prozent in Schweden untestützt.
Quelle: Ardagh Group