Weil sich Verbraucher immer wieder einen leichteren Zugang zum Inhalt gewünscht haben, bekommen die Fruchtgläser von Odenwald ein neues Design. Entwickelt wurde die neue Form von der Ardagh Group.
Die Gläser gibt es in drei verschiedenen Größen und alle ahmen die Form einer Glasschale nach. Das Profil der Gläser ist niedriger und breiter als das ursprüngliche Design, mit einer großzügigen Öffnung. Die abgerundeten Ecken und die weite Öffnung machen es einfach, das gesamte Produkt im Inneren zu verwenden und Abfall zu vermeiden.
Die Marke Odenwald ist auf der Vorder- und Rückseite des Glases eingeprägt, während ein neues Blattdekor die Natürlichkeit des Produktes im Inneren vermittelt. Die Prägung ist innerhalb der Seiten des Glases positioniert, um den Benutzern einen festen Griff zu ermöglichen.
„Eine der größten Herausforderungen bei der Gestaltung war es, die optimale Position für die Blattdekoration an den Seiten der Gläser herauszufinden. Wir haben uns entschieden, die Blätter sowohl durch Prägen als auch durch Entprägen innerhalb des Glases zu gestalten, um einerseits die nötige Griffigkeit zu erzeugen und andererseits den Kontakt von Glas zu Glas beim Transport zu vermeiden.“
Katharina Chemnitz, Produktdesignerin bei der Ardagh Group
(Quelle: Ardagh Group)