Auffällig bedruckte Verpackung für Früchte

Metsä Board und DS Smith haben mit ihrem Partnernetzwerk eine Verpackung für Früchte entwickelt. Das Besondere daran ist der hochwertige Fotodruck auf der Wellpappe.

Wellpappe kommt zum Einsatz, wenn Beeren und Früchte in der gesamten Produktionskette sicher verpackt werden sollen. Dass das Material in puncto Branding noch Potential hat, zeigt eine moderne und hochwertige Verpackung. Sie ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit des Frischfaserkartonherstellers Metsä Board und des Verpackungshersteller DS Smith. Sie haben die Verpackung gemeinsam mit zwei weitere Unternehmen aus dem Excellence Center-Partnernetzwerk von Metsä Board umgesetzt. Das Unternehmen Marvaco hat die Reproarbeit übernommen. Futupack hat in Zusammenarbeit mit DS Smith Landwirte mit kleineren Mengen beliefert.

Auffällig und nachhaltig gestaltet

Die Verpackung für Früchte wird mit Prozessfarbe und Full HD-Technologie gedruckt, die den Tintenverbrauch reduziert. Gleichzeitig ermöglicht sie eine außergewöhnlich hohe Bildqualität und leuchtende Farben. „Bei der Gestaltung der Verpackung wurden keine Vektorgrafiken verwendet, wie sie üblicherweise zum Einsatz kommen. Stattdessen wurde ein mehrfarbiger Fotodruck auf die Wellpappe gebracht. Dieses Verfahren ist äußerst anspruchsvoll und erfordert einen hochwertigen, beschichteten weißen Kraftliner“, erläutert Ville Laiho vom Verpackungshersteller DS Smith.

Die Wellpappenverpackung aus EB-Welle verwendet MetsäBoard Pro WKL 175 g / m² als Deckschicht. Sie ist sicher für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln. Die Feuchtigkeitsbedingungen auf dem Weg vom Feld zum Verbraucher können erheblich variieren. Daher muss die Verpackung das Produkt über die gesamte Lieferkette hinweg schützen. Hier punktet die Verpackung aus Frischfaser, da sie feuchten Bedingungen besser standhalten soll als eine Verpackung aus Recyclingfaser. Zudem ist sie leicht zu recyceln.

Ilkka Harju

Ilkka Harju (Bild: Metsä Board)

„Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Trend. Das zeigt sich darin, dass viele Verbraucher und Marken von Kunststoff- auf Faserbasis wechseln und den CO2-Fußabdruck von Verpackungen verringern möchten. Frischfaserkarton ist daher das Material für Verpackungen der Zukunft. Das Angebot an Premium-Beerenboxen wird in Kürze mit einem Karton ergänzt, der als Ersatz für Einzelhandelsverpackungen aus Kunststoff verwendet werden kann.“ Ilkka Harju, Packaging Design Director, EMEA und APAC bei Metsä Board

Quelle: Metsä Board