Avient, der Zusammenschluss von PolyOne und Clariant Masterbatch, hat jetzt mit ColorForward 2022 den jährlichen Farbleitfaden für die Kunststoffindustrie vorgestellt.
Avient Corporation, Anbieter spezialisierter und nachhaltiger Materiallösungen, hat die Einführung von ColorForward 2022 durch Avient ColorWorks bekanntgegeben. Mit dieser 16. Ausgabe gibt der jährliche Farbleitfaden für die Kunststoffindustrie sein Debüt unter dem Dach der im Jahr 2020 aus den vormaligen Unternehmen PolyOne und Clariant Masterbatch gebildeten Avient.
Wie in der Vergangenheit präsentiert ColorForward 2022 Geschichten in Verbindung mit vier gesellschaftlichen Trends, von denen erwartet wird, dass sie die Konsumenten in den nächsten Jahren bewusst oder unbewusst beeinflussen werden. Jedes Trendthema umfasst auch eine Palette von fünf entsprechenden Farben und beschreibt die davon bei den Verbrauchern voraussichtlich ausgelösten Reaktionen.
Farbleitfaden als Entscheidungshilfe etabliert
Der Farbleitfaden wurde von einem globalen Team erarbeitet, dessen Mitglieder zum großen Teil in den vier weltweiten Design- und Technologiezenten von Avient ColorWorks tätig sind. Er hat sich bei Kunststoffproduktdesignern und Marketingfachleuten auf der Suche nach einer sachkundigeren Farbwahl für neue Produkte und Verpackungen als eine herausragende Entscheidungshilfe erwiesen.
In diesem Jahr rechnen die ColorForward 2022 Trendbeobachter damit, dass die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie noch eine Zeit lang anhalten werden, auch wenn die Welt mit Impfstoffen und Therapien zu einer gewissen ‚Normalität‘ zurückfinden sollte. Und natürlich werde dies in der nahen und mittelfristigen Zukunft gesellschaftliche Trends und das Farbempfinden der Verbraucher beeinflussen.
„In der gesamten Farbpalette für 2022 dominieren die Gelbtöne und viele der anderen Farben werden damit verbunden. So haben mehrere Grün-, Rot-, Orange- und einige Blautöne beispielsweise einen hohen Gelbanteil, der uns in der sozialen Isolation, zu der uns die Pandemie zwingt, die Wärme menschlicher Kontakte vermittelt. Die gelblichen Grüntöne sind außerdem Anzeichen für unser Bedürfnis, wieder zurück zur Natur zu finden und das Künstliche zu vermeiden, einschließlich all der Bildschirme und digitalen Verbindungen, die wir aktuell so exzessiv nutzen müssen.“ Judith van Vliet, ColorWorks Senior Designer und Leiterin des ColorForward Teams
Avient ColorWorks bietet in seinen vier weltweiten Design- und Technologiezentren sowie auf ausgewählten Konferenzen und an Kundenstandorten auch Seminare an. Diese können ggf. virtuell und/oder als Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden.
Quelle: Avient