Barrieretube von Neopac erhält Hungaropack-Award

Neopac Barrieretube
(Bild: Neopac)

Neopac hat den Hungaropack 2024 Award der ungarischen Vereinigung für Verpackung und Materialwirtschaft erhalten. Die Auszeichnung würdigt Neopacs Polyfoil MMB Monomaterial-Barrieretuben, die für die Zahnpastamarke Elmex verwendet werden.

Die Polyfoil MMB Monomaterial-Barrieretube kombiniert pharmagerechten Produktschutz, Benutzerfreundlichkeit und ansprechende Ästhetik. Im Vergleich zu herkömmlichen Tuben können Polyfoil MMB-Tuben den CO2-Fußabdruck von Verpackungen um bis zu 38 Prozent reduzieren. Dank einer pharmakonformen produktberührenden Innenschicht bieten die Tuben guten Produktschutz und Kompatibilität mit einer Vielzahl von Formulierungen.

Die patentierte Tube basiert auf einem neuartigen, klebekaschierten Verfahren – im Gegensatz zu den bestehenden Lösungen mit geblasenen oder extrudierten Folien, die von Zahnpflegemarken verwendet werden. Die Vorteile: erweiterte Barriereschutz- und Designoptionen für den Tubenkörper. Schulter und Verschluss der Tube bestehen aus HDPE mit niedrigem MFI. Die Tube hat nur zwei Prozent Fremdmaterial.

Dank der Fortschritte von Neopac in der Materialwissenschaft erreicht die Polyfoil MMB-Tube diese Ziele, ohne die Druck- und Dekorationsmöglichkeiten der traditionellen Polyfoil-Tuben zu beeinträchtigen. Die Lösung ist bereit für das Recycling in PE-Hartstoffströmen; tatsächlich war diese Kombination aus Tube und Verschluss die erste ihrer Art, die die strenge Technologie- und Produktfreigabe von RecyClass in der EU sowie die US-amerikanische APR Critical Guidance erhielt. Circpack Veolia bewertete die Polyfoil MMB-Tube mit der Recyclability-Klasse A.

Für den diesjährigen Hungaropack-Wettbewerb wurden 55 Beiträge von mehr als 30 Unternehmen aus den Bereichen Verbraucher, Sammlung und Transport eingereicht, aus denen sechs Gewinner ausgewählt wurden.

Quelle: Neopac