B&C Gruppe übernimmt Mehrheit an Schur Flexibles

B&C Gruppe übernimmt Verpackungsspezialisten Schur Flexibles Holding
(Bild: Schur Flexibles/David Payr)

Die B&C Gruppe übernimmt 80 Prozent der Schur Flexibles Group. Der Private-Equity-Investor Lindsay Goldberg bleibt mit 20 Prozent der Anteile an Schur Flexibles weiterhin Miteigentümer.

Schur Flexibles mit Hauptsitz in Österreich ist spezialisiert auf innovative, hochwertige Hochbarriere-Verpackungslösungen für die Lebensmittel-, Kosmetik- und Pharmaindustrie. Seit der Investition von Lindsay Goldberg in Schur Flexibles im Jahr 2016 hat das Team unter der Leitung von CEO Michael Schernthaner und Chairman Thomas Unger den Umsatz auf 540 Mio. Euro (2020) gesteigert. In dieser Zeit wuchs die Zahl der Mitarbeiter von 1.200 auf 2.100 an.

Das Unternehmen produziert an 22 hochspezialisierten Standorten in West- und Osteuropa. Es zählt mit seiner integrierten Wertschöpfungskette von der Extrusion über das Bedrucken und Kaschieren bis hin zur umfangreichen Beutelproduktion ist Schur Flexibles zu den branchenführenden Unternehmen für flexible Verpackungen in Europa. Die Verpackungslösungen von Schur Flexibles wurden mehrfach international für Produktinnovationen und nachhaltige Gesamtlösungen ausgezeichnet, darunter der WorldStar Award der World Packaging Organisation (WPO) im Frühjahr 2021.

B&C Gruppe: Engagement für den Wirtschaftsstandort Österreich

Mag. Thomas Zimpfer, Geschäftsführungsmitglied der B&C Industrieholding erklärt: „Die Unternehmenszentrale und das Know-how eines europäischen Marktführers für innovative und nachhaltige Verpackungen in Österreich zu halten, ist bedeutend für unsere Industrie und den heimischen Wirtschaftsstandort. Fast alle Branchen unserer Industrie und Wirtschaft – und besonders der sensible Lebensmittel- und Pharmabereich – sind heute von innovativen Verpackungslösungen, Versorgungssicherheit und kurzen Lieferzeiten abhängig. Das hat sich auch während der Corona-Krise weltweit gezeigt.“

Herbert Ortner, Mitglied des Stiftungsvorstandes der B&C Privatstiftung, B&C Gruppe

(Bild: Georg Wilke)

„Auch bei Schur Flexibles ist es das Ziel von B&C als neuer Mehrheitseigentümerin, die Unternehmenszentrale des Verpackungsspezialisten in Österreich zu erhalten und insbesondere im Bereich Forschung und Entwicklung auszubauen, um das internationale Wachstum der künftig mehrheitlich österreichischen Schur Flexibles Group weiter zu forcieren. “ Herbert Ortner, Mitglied des Stiftungsvorstandes der B&C Privatstiftung

Michael Schernthaner, CEO Schur Flexibles sagte: „Wir sind Lindsay Goldberg dankbar für die aktive, unternehmerische Unterstützung bei der strategischen Entwicklung des Unternehmens sowie für acht wertsteigernde Akquisitionen – und nicht zuletzt dafür, dass Lindsay Goldberg mit einem Anteil von 20 Prozent Miteigentümer bleiben wird. Dies zeigt ein starkes Signal. Auch die Wahl unseres neuen Mehrheitsaktionärs B&C ist perfekt für Schur Flexibles: Die B&C Gruppe ist ein langfristiger, unternehmerisch denkender Eigentümer mit einer hervorragenden Reputation und einem klaren Bekenntnis zur Unterstützung des Wachstums österreichischer Unternehmen und der Forschungsförderung.“

Mit dem Abschluss der Transaktion wird – vorbehaltlich der Freigabe durch die Kartellbehörden – in rund drei Monaten gerechnet.

Die B&C Gruppe verfolgt seit ihrer Gründung im Dezember 2000 das Ziel, das österreichische Unternehmertum zu fördern. Sie ist bereits Mehrheitseigentümerin der börsennotierten Unternehmen Lenzing AG, AMAG Austria Metall AG und Semperit AG Holding und hält zudem Beteiligungen an mehreren Technologie- und Wachstumsunternehmen.