Bacardi reduziert im diesjährigen Weihnachtsgeschäft Kunststoff in seinen Geschenkverpackungen. Bis 2023 sollen dann alle Geschenkverpackungen im Sortiment des Familienunternehmens zu 100 Prozent plastikfrei sein.
Der Spirituosenkonzern Bacardi hat angekündigt, dass sein Geschenkverpackungssortiment in dieser Weihnachtssaison 50 Prozent weniger Plastik enthalten wird als im Vorjahr. Damit will das Unternehmen insgesamt 147 Tonnen Einwegplastik vermeiden, die im Normalfall jährlich für die Geschenkverpackungen genutzt werden.
Innovative neue Designs, die eine Kunststoffverwendung überflüssig machen sollen dazu beitragen. Auch werden Plastikeinlagen und -schalen durch Alternativen aus Karton ersetzt – zertifiziert vom Forest Stewardship Council.
Meilenstein für Bacardi
Die diesjährige 50prozentige Senkung sei ein Meilenstein für Bacardi, um das gesetzte Ziel zu erreichen, bis 2023 alle Einwegplastikprodukte aus seinen Geschenkverpackungen und Verkaufsstellenmaterialien zu verbannen und bis 2030 zu 100 Prozent plastikfrei zu sein.
Das Geschenkverpackungsangebot von Bacardi umfasst bereits plastikfreie Designs, die erstmals in dieser Weihnachtssaison erhältlich sind. Darunter die Geschenkverpackungen von Bacardi Reserva Ocho, Grey Goose Vodka, Bombay Sapphire Gin, Bombay Bramble Gin, Martini Fiero und Dewar’s 12 Year Old Blended Scotch Whisky.
“Als Familienunternehmen stellen wir seit fast 160 Jahren Getränke her und wollen das umweltfreundlichste globale Getränkeunternehmen sein. Dieses Ziel können wir nur erreichen, indem wir ständig neue Innovationen erforschen und in diese investieren, wie z. B. nachhaltige Plastikalternativen, die uns dabei helfen, unsere Umweltziele zu erreichen.“ Rodolfo Nervi, Vice President Global Safety, Quality & Sustainability bei Bacardi
Im Rahmen seines Corporate-Responsibility-Programms “Good Spirited” und im Einklang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) hat sich Bacardi eine Reihe von Zielen gesetzt, die bis 2025 erreicht werden sollen. Dazu gehören die Verringerung der Treibhausgasemissionen um 50 Prozent, die Senkung des Wasserverbrauchs um 25 Prozent und ‚Zero Waste‘ auf Deponien an allen Produktionsstandorten.
Zudem sollen 100 Prozent der wichtigsten Rohstoffe und Verpackungen aus nachhaltiger Produktion bezogen, 100 Prozent recycelbare Produktverpackungen eingesetzt und ein Recyclinganteil von 40 Prozent bei den Produktverpackungen erreicht werden.
Quelle: Bacardi