Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum der Klingele Paper & Packaging Group installierte Bahmüller im Klingele Werk Werne im Januar 2020 die neue Faltschachtelproduktionslinie Turbox 2300 mit Powerpacker Automation. Innerhalb von nur zwei Wochen erfolgte die Montage und Inbetriebnahme der kompletten Produktionslinie.
Die Turbox ist ausgerüstet mit den aktuellen Qualitätssicherungstools DFS und Leimauftragsüberwachung. Damit hat Klingele nun umfangreiche Möglichkeiten, um einer „Zero Defect Delivery“ noch näher zu kommen. Fehlerbehaftete Verpackungen werden erkannt und über die Unique Eject-Einheit automatisch aus dem Produktionsprozess ausgeschleust.
Turbox reduziert Rüstzeiten deutlich
Das optimierte Rüstkonzept gestattet eine Reduzierung der Rüstzeiten auf ein absolutes Minimum. Gegenüber bestehenden Anlagen konnten die Rüstzeiten auf der komplexen, stark automatisierten Turbox 2300 deutlich unterboten werden.
Die optionale Relativverstellung der Faltbrücken ermöglicht die Produktion von Trapezoiden und Sonderverpackungen. Die Brückenverstellung ist auf Wunsch motorisch angetrieben und über die 15‘‘ HMI bequem und einfach einstellbar. Die Achsenwerte sind in einer neuen Steuerungsgeneration hinterlegt und werden bei Wiederholaufträgen einfach eingelesen.
Schonende und effiziente Banderolierung
Mit der nachgeschalteten Powerpacker Automation und dem vollintegrierten ATS Banderolieraggregat ist eine schonende und effiziente Verpackung möglich, die die Leistungszahlen der Anlage weiter erhöht. Durch optionales Zubehör können sogar Faltschachteln unterhalb der zugesagten Minimalabmessungen automatisch gefahren werden.
Für die Klingele Paper & Packaging Group in Werne war die Entscheidung in eine Komplettlinie mit Powerpacker und automatischer Palettieranlage zu investieren zielführend. Mit minimaler Bedienkapazität lassen sich bisher nicht erreichte Produktionszahlen erzielen.
Bahmüller schult Klingele-Mannschaft
Die Bahmüller-Anlage ist im Auslaufbereich mit einer MuK Palettieranlage und einem automatischen Palettenstretchwickler von Mosca ausgerüstet. Die Installation in U-Form gewährt kurze Wege und eine effiziente Raumnutzung. Die Klingele-Mannschaft konnte nach nur zwei Wochen Schulung durch Bahmüller-Verfahrenstechniker in den 2-Schicht Betrieb gehen.
Quelle: Klingele Papierwerke GmbH & Co. KG