360-Grad-Aluminiumdose bietet neues haptisches Erlebnis

Die neuen 360-Grad-Dosen von Ball Aerosol Packaging
Durch ein neuartiges Prägeverfahren können die 360-Grad-Dosen von Ball Aerosol Packaging nahezu beliebig geformt werden. (Bilder: Jarrod Duncan/Ball Corporation)

Die zylindrische Form einer Dose ist nicht mehr selbstverständlich. Ball Aerosol Packaging hat auf der Messe „ADF&PCD“ in Paris eine „360-Grad-Aerosoldose“ aus Aluminium präsentiert, die sich mit einem speziellen Prägeverfahren in individuelle Formen bringen lässt.

Marken sollen über die Dosengestaltung visuell und haptisch neu erlebbar werden. Das ist der Gedanke hinter der neuartigen Dose. „Unsere Kunden suchen immer nach Möglichkeiten, sich mit ihren Produkten auf dem Markt von anderen abzuheben. Die Entwicklung der 360-Grad-Technologie verfolgte dieses Ziel. Durch die unendlichen Gestaltungsmöglichkeiten können wir die Dosen an nahezu jeden Kundenwunsch anpassen“, erläutert Jason Galley, Director Global Innovations and Business Development bei Ball Aerosol Packaging.

„Der vertiefte Bereich ist nicht nur optisch ansprechend, er kann auch die Nutzerfreundlichkeit des Produkts erhöhen, indem damit eine bessere Griffigkeit einhergeht. Gerade Produkte, die man in Nasszellen verwendet und die leicht aus der Hand rutschen, können davon profitieren.“
Jason Galley

Dosen eignen sich gut für Körperpflege- und Haushaltsprodukte

Somit eignen sich die Aerosol-Aluminiumdosen besonders für Körperpflege- und Haushaltsprodukte, meint Ball und betont darüber hinaus die Nachhaltigkeit von Aluminiumdosen. Denn diese könnten immer wieder ohne Qualitätsverlust recycelt werden.
Umfänge von 45 bis 57 Millimeter möglich

Durch das neue Verfahren können nun auch Aluminiumdosen Formen annehmen, wie sie bislang allenfalls von Kunststoffverpackungen bekannt waren. Denn die Seiten können nach Belieben vertieft und geprägt werden. Die vertieften Flächen könnten darüber hinaus noch mit Illustrationen versehen und optisch betont werden. Die Fertigung der 360-Grad-Dosen wurde in die vorhandenen Produktionsanlagen von Ball integriert.

Für Füllvolumina von 100 bis 300 Milliliter

Ball Aerosol Packaging bietet die 360-Grad-Dosen mit Umfängen von 45 bis 57 Millimetern an. Damit ergeben sich Füllvolumina von 100 bis 300 Milliliter. Das Unternehmen bietet seinen Kunden die volle Unterstützung bei der Gestaltung der Dosen an. Auf Wunsch werden Designkonzepte erarbeitet und Entwürfe mittels Rapid Prototyping erstellt. Natürlich ist auch die reine Auftragsfertigung nach den Vorgaben der Kunden möglich.

Noch in diesem Jahr sollen erste 360-Grad-Dosen von Kunden auf den Markt kommen, kündigt Jason Galley an. Die Resonanz auf das neue Produkt auf der Messe in Paris sei sehr gut gewesen: „Unser Stand war dieses Jahr der ,Place to be‘.“