Die Bito Klappbox EQ hat die „ASTM D4169-16“-Prüfung bei der VDZ GmbH Kompetenz und Prüfungszentrum für Verpackung und Transport Dortmund bestanden – und damit die Prüfung als Transportbehälter hinsichtlich der dynamischen mechanischen Beanspruchung beim LKW-Transport.
Als klappbarer Mehrwegbehälter spart die Bito Klappbox EQ bei Transport und Lagerung im Leerzustand jede Menge Platz ein. Das Volumen des Behälters wird nach dem Zusammenklappen im Verhältnis 1:4 reduziert und der Platzbedarf für Lagerung und Transport als Leerbehälter somit um 75 Prozent geringer. Doch nicht nur diese Platzersparnis macht die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit des Lager- und Transportbehälters aus. Vor allem auch seine Langlebigkeit trägt entscheidend dazu bei, dass der Klappbehälter EQ, wie alle hochwertigen Kunststoffbehälter von Bito-Lagertechnik, als nachhaltiges und wirtschaftliches Mehrwegsystem zu bewerten ist. Denn je mehr Umläufe ein Behälter während seiner betrieblichen Lebensdauer leisten kann, desto geringer ist sein Investitionsanteil pro Umlauf und desto länger bleibt er im Lieferkreislauf bestehen.
Die Bito-Lagertechnik Bittmann GmbH hat die Tauglichkeit seiner Klappbox EQ im rauen Mehrwegalltag testen lassen und ihre Mehrwegbehälter-Klappvariante von der VDZ Dortmund nach der internationalen Norm „ASTM D4169-16“ prüfen lassen. Im Mittelpunkt dieser Härteprüfung stehen extreme straßenähnliche Belastungstest unter unterschiedlichen Bedingungen. Ziel dieser Qualitätsprüfung ist es, die Eignung der Behälter hinsichtlich dynamischer mechanischer Beanspruchungen beim Lkw-Transport zu bewerten. Die Klappbox EQ hat alle Tests der „ASTM D4169-16“-Prüfung auf Anhieb erfolgreich gemeistert. Damit steht das klappbare Mehrwegbehältersystem einem starren, nicht faltbaren Behälter im Punkt Stabilität in nichts nach. Gleichzeitig überzeugt der EQ aufgrund seines reduzierten Volumens im zusammengefalteten Zustand bei Transport und Lagerung durch Ressourcenschonung.
“Mit der Klappbox EQ verfolgt Bito-Lagertechnik einen modernen Ansatz. Zum einen kann der Klappbehälter als Automationsbehälter für Shuttle & Co. eingesetzt werden, zum anderen sorgt er bereits bei der Anlieferung oder beim Rücktransport im zusammengefalteten Zustand dafür, Ressourcen – sprich Transportvolumen – einzusparen. Zum anderen ist er als „Reusable Packaging“, also als wiederverwendbare Mehrweglösung, fester Bestandteil von langlebigen Lieferkreisläufen. Und dies ist ein hochaktuelles Thema, denn die viel diskutierte und hart umkämpfte EU-Verpackungsrichtlinie (PPWR) steht kurz davor, Gesetzeskraft zu erlangen. Demnach gilt ab 2030 eine 100-prozentige Mehrwegquote für Transportverpackungen bei Transporten zwischen Unternehmensstandorten in der EU bzw. zwischen Unternehmen innerhalb eines Mitgliedstaates. Auch wenn es Ausnahmeregelungen geben wird, werden dann Transportlösungen wie die Klappbox EQ im Bereich der Logistik das Mittel der Wahl sein.“
Christian Mohr, Product Manager Business Unit Behältersysteme Bito-Lagertechnik
Großes Innenvolumen, ergonomisch durchdacht
Zudem ist der EQ ergonomisch durchdacht und einfach in der Handhabung. Der Klappmechanismus wurde mit führenden Arbeitswissenschaftlern entwickelt. Die Seitenwandentriegelung ist ohne Kraftaufwand zu bedienen, die Box lässt sich mit Hilfe von Wippen schnell, leicht und ohne Verletzungsgefahr aufrichten und zusammenlegen. Optional ist die Klappbox mit Durchfassgriffen oder mit bis zur Oberkante geschlossenen Stirnwänden ausgestattet, so dass das Volumen der Box voll genutzt werden kann. Bei dieser Variante gewährleisten schwenkbare Liftgriffe die einfache Bedienbarkeit und den hohen Tragekomfort.
Den Behälter gibt es in zwei Höhen, er ist zudem mit glattem Boden, Rippenboden oder alternativ zum einwandigen Standardboden mit einem Doppelboden erhältlich. Der Doppelboden macht die Klappbox für das Tragen und Befördern hoher Inhaltslasten sowie für den Einsatz im automatisierten Lager geeignet. Dabei zeichnet sich die Klappbox zudem durch eine extreme Laufruhe aus. Je nach Anwendung und Bedarf kann der EQ auch mit einem anscharnierten Deckel verschlossen werden, optional bieten barcodierbare BITO Plomben zusätzliche Sicherheit und Schutz vor unerlaubten Zugriffen.
Quelle: Bito-Lagertechnik