Nachhaltige E-Commerce-Verpackung für Refill-Tabs

Blaue Helden Refill-Tabs
Die nachhaltige E-Commerce-Verpackung von DS Smith besteht zu 100 Prozent aus Wellpappe und kommt ohne Füllmaterial aus Plastik aus. (Bild: Blaue Helden)

Die Refill-Tabletten zum Selbermischen von Spül- und Reinigungsmitteln des hessischen Start-ups Blaue Helden werden jetzt in einer E-Commerce-Verpackung von DS Smith verschickt. Durch passgenaue Einlagen kann auf zusätzliches Füllmaterial verzichtet werden.

Das hessische Start-up Blaue Helden produziert Power-Tabs zum Selbermischen von Spül- und Reinigungsmitteln. Mit seinen Refill-Tabletten möchte das Unternehmen Einwegplastik und CO2-Emissionen dauerhaft reduzieren. Zum Online-Kunden transportiert werden die Produkte in einer umweltfreundlichen E-Commerce-Verpackung. Die materialoptimierte Lösung aus 100 Prozent Wellpappe stammt von DS Smith. Dank passgenauer Einlagen sind keinerlei Füllmaterialien für den Versand der 3er und 4er Helden-Startersets notwendig.

In Kombination mit dem Außen- und Innendruck soll die Versandverpackung damit neben dem Schutz von Produkt und Natur vor allem eins bieten: ein Unboxing, das den Online-Shoppern als positives Markenerlebnis in Erinnerung bleibt.

Refill-Tabs im Starterset

Mit einem Power-Tab , einer wiederverwendbaren Sprühflasche und Wasser aus der Leitung können Verbraucher selbst Badreiniger, Spülmittel, Allzweck- oder Glasreiniger anmischen. Tabs und Sprühflaschen werden über Drogerie- und Supermärkte sowie den eigenen Online-Shop vertrieben. Das junge Unternehmen bietet dabei über seine beiden online erhältlichen Startersets den einfachen Einstieg und hatte DS Smith mit der Entwicklung und Produktion der entsprechenden nachhaltigen E-Commerce-Verpackungen beauftragt.

Blaue Helden Refill-Tabs

4er Starterset mit Refill-Tabs und wiederverwendbaren Sprühflaschen. (Bild: Blaue Helden)

Für die Helden-Verpackungslösung hat DS Smith den eigenen Kreislauf-Design-Prinzipien entsprechend nur so viel Material verwendet wie nötig. Ob 3er oder 4er Starterkit – die passgenaue Wellpapp-Einlage fixiert die Produkte ohne zusätzliche Füllmaterialien wie Plastik-Luftpolsterfolien in der Verpackung. Inlay und Box lassen sich in kürzester Zeit auffalten. Doch nicht nur im Logistikzentrum des Start-ups, sondern auch bei dessen Kunden soll die Lösung mit einem stressfreien Handling punkten. Selbstklebeband und Aufreißfaden ermöglichen ein ebenso schnelles Verschließen wie späteres Öffnen der Verpackung. Zudem hat die Box innen Laschen, in die ein Flyer eingesteckt werden kann.

Quelle: DS Smith