Bobst präsentiert neue Komplettlösung für die Herstellung von Verpackungen

(Bild: Bobst)

Mit der Masterline DRO bringt Bobst eine vom Prefeeder bis zur Palettierung vollständig ausgestattete Komplettlösung auf den Markt. Mit ihr will Bobst Verpackungsherstellern eine vielseitige Lösung mit dem nach eigenen Angaben höchsten Automatisierungs- und Vernetzungsgrad auf dem Markt an die Hand geben.

Die Maschine ist mit neuester Bobst-Technologie ausgestattet, darunter zehn patentierte Lösungen. Hochwertiger Innen- und Außendruck auf Wellpappe in einem Arbeitsgang, komplexe Stanzungen und schnelle Auftragswechsel entlang der gesamten Linie sind laut Bobst die wesentlichen Merkmale der neuen Masterline DRO. Die Maschine verfügt über einen Output von jährlich mehr als 40 Millionen Quadratmetern und vereint die Herstellung großer Stückzahlen einfacher Faltkisten mit der Produktion hochwertig bedruckter und gestanzter Verpackungen, die Mehrwert bieten.

„Die Masterline DRO deckt die Anforderungen ab, die der Markt an die Herstellung hochwertiger Verpackungen stellt – einschließlich der E-Commerce-Verpackungen. Diese können mit ihr bei einer nachhaltigeren Produktion schneller geliefert werden“, erklärt David Arnaud, Product Marketing Director FFG DRO. „Angesichts der stetig steigenden Anforderungen der Markenartikelindustrie an die Stanz- und Druckqualität ihrer Verpackungen aus Wellpappe wird es für die Hersteller dieser Verpackungen zunehmend wichtig, beides zu erreichen und gleichzeitig rentabel produzieren zu können. Die Masterline DRO bietet ihnen exakt diese Möglichkeiten. Wir glauben, dass sie im Markt neue Maßstäbe setzen wird.“

Bobst Masterline DRO bietet Einsparpotenziale

Die Masterline DRO produziert jede einzelne Faltkiste mit hoher, konsistenter Qualität. Zudem sollen sich die Verpackungen durch einen um 15 Prozent höheren Stapelstauchwiderstand (BCT) auszeichnen, der beim Papierverbrauch enorm große Einsparpotenziale mit sich bringt.

Bobst Masterline DRO

Bobst Masterline DRO (Bild: Bobst)

Zwei Qualitätssicherungssysteme ermöglichen bereits beim Einrichten und während der Produktion eine perfekte Stabilität des Druckregisters: Start & Go erlaubt die vollautomatische Registereinstellung mehrfarbiger Aufträge, wobei jegliche Klischee-Unregelmäßigkeiten nach lediglich elf Bogen automatisch korrigiert werden. Lead & Print wiederum garantiert während der Produktion die Konsistenz des Druck-zu Druck- und Druck- zu Stanzregisters und kompensiert pro-aktiv Ungleichmäßigkeiten der Wellpappebogen. Die integrierte, leistungsstarke Staubabsaugung soll eine perfekte Druckqualität sicherstellen und der effiziente Stanzprozess eliminiert 99,9 Prozent aller Stanzabfälle.

Darüber hinaus lässt sich die Masterline DRO nach Unternehmensangaben einfach einrichten und leicht und intuitiv bedienen. Dank der schnellen Auftragswechsel bietet sie vom Prefeeder bis zur Palettierung bei minimalem Aufwand maximale Verfügbarkeit. Eine robuste Konstruktion soll den Verschleiß der langlebigen Bobst-Qualitätsteile verringern. Bei Wartungsarbeiten sorgen standardisierte Ersatzteile, ein intuitives Wartungsmenü und ein einfacher Zugang zu allen Teilen der Maschine für Kosteneffizienz.

Quelle: Bost