Botschafter in Paris

(Bild: Sartarelli)

Die Weißweine von Sartarelli entstehen aus einer einzigen Rebsorte, der in der italienischen Region Marken heimischen Verdicchio. Der Tralivio des Weinguts wurde ausgewählt, das Land Italien bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris zu repräsentieren. Den Wein und die Glasflasche von Vetropack verbinden Tradition und die Liebe zum Detail.

Bereits seit 1972 setzt die Weinkellerei Sartarelli permanent auf die Rebsorte Verdicchio, die in der sonnenverwöhnten Mitte Italiens bereits in der Antike angebaut wurde. Im unerschütterlichen Glauben an „seine“ Traube baute der Unternehmensgründer Ferruccio Sartarelli sie gemeinsam mit seiner große Liebe Matilde zu Qualitätsweinen aus, die jedes Jahr prämiert werden – sowohl in Italien als auch darüber hinaus. Die Krönung ist nun die Reise des Tralivio (einer von zehn ausgewählten Weißweinen) als Repräsentant Italiens nach Paris.

Auszeichnungen am Fließband

Sartarelli ist ein echtes Familienunternehmen, das in zweiter und dritter Generation geführt wird. „Teamgeist und Leidenschaft für das Produkt sind für uns ganz entscheidend“, betont Patrizio Chiacchiarini, der Schwiegersohn des Firmengründers. „Gemeinsam bearbeiten wir eine Weinanbaufläche von 55 Hektar.“ Die Verdicchio-Traube reift im Spätsommer und wird nicht maschinell, sondern per Hand verlesen wird. 1999 erhielt der Balciana von Sartarelli die Auszeichnung als bester Weißwein Italiens und als bester Weißwein der Welt – und die Erfolgsgeschichten und Auszeichnungen reißen nicht ab: ganz gleich ob International Wine Challenge, Decanter World Wine Awards, Mundus Vini oder bei italienischen Wettbewerben: Die Sorten von Sartarelli sind immer wieder unter den besten und auch im US-Magazin „Vinous“ ausgezeichneten Weinen. Und nun geht die Reise sogar zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris, und damit ist der Wein ab sofort ein „Olympic Wine“.

„Wir sind sehr froh, mit der besonderen Flasche von Vetropack unsere Qualität und Einzigartigkeit zeigen zu können.“
Patrizio Chiacchiarini führt gemeinsam mit seiner Frau Donatella Sartarelli das 1972 gegründete Weingut in zweiter Generation.
(Bild: Sartarelli)

Die exklusive Glasverpackung von Vetropack wird seit fast 20 Jahren von Sartarelli genutzt und geht auf Ideen von Patrizio Chiacchiarini selbst zurück. Heute wird sie exklusiv für die Sorten Sartarelli Classico, Tralivio, Balciana und seit 2022 auch für den Milletta verwendet. Dieser besondere Wein mit einer Reifezeit von fast zwei Jahren wurde zum 50-jährigen Jubiläum der Weinkellerei kreiert und geht auf den liebevollen Rufnamen von Matilde Sartarelli zurück.

Eine unverwechselbare Verpackung

Die Flasche wurde tatsächlich schon vor 20 Jahren in ihrer ersten Form von Vetropack für Sartarelli produziert, über die Jahre aber immer wieder verbessert. „Ich wollte eine andere Struktur der Flasche, unter anderem um den Kork besser zu umschließen und so die Verschlussqualität zu verbessern. Deshalb haben wir die Schulter der Flasche verschlankt und die Seiten etwas weicher gestaltet“, erläutert Chiacchiarini die Entwicklung der Flasche. Die neueste Veränderung an der Flasche befindet sich im Etikettenbereich des Flaschenkörpers, der jetzt exakt zylindrisch ist. Das hat den Vorteil, dass die Etiketten leichter aufzubringen sind und besser zur Geltung kommen.

Nicht zuletzt unterstreicht eine individuelle Prägung, das geschwungene Sartarelli-S, die Individualität der Glasverpackung von Vetropack. Die Prägung auf dem Flaschenhals entwarf Vetropack 2006, einige Jahre nach der Abfüllung des ersten Sartarelli-Weins in die Flaschen des Schweizer Unternehmens, und der Wiedererkennungswert wirkt. „Die Flasche wird geschätzt und ist beliebt, sie wird als eines unserer Markenzeichen wahrgenommen und ist sehr wichtig für uns, um uns aus der großen Menge der Anbieter, gerade in Italien, hervorzuheben“, betont Chiacchiarini.

Der verschlankte Hals und das Embossing der Flaschen (bei der Abfüllung). (Bild: Sartarelli)

Insgesamt liefert das Weingut etwa 150.000 Flaschen pro Jahr aus, und Vetropack trägt mit zum Erfolg bei. Der Exportanteil beträgt über 60 Prozent. Traditionell ist das Unternehmen in den USA und Japan sehr präsent, außerdem in Skandinavien, besonders Norwegen.

Die Leidenschaft für den Weinbau bietet ganz im Geist des Gründers auch heute noch Offenheit für neue Ideen. „Als wir in den 1980er-Jahren begannen, Doppelreihen anzupflanzen und diese mithilfe von Draht hochzubinden, damit sie flexibel wachsen und Früchte tragen können, dachten alle, wir seien verrückt“, erzählt Chiacchiarini. „Doch am Ende hat es sich durchgesetzt – genau wie das individuelle Design der Glasverpackung, das wir mit Unterstützung von Vetropack Schritt für Schritt angepasst und verbessert haben.“ Einen zusätzlichen Akzent setzt auch die dunkle Farbe der Flasche, die zudem als UV-Schutz für den Wein dient.

Innovation und Nachhaltigkeit im Einklang

Große Aufmerksamkeit widmen sowohl Sartarelli als auch Vetropack dem Thema Nachhaltigkeit. Erst vor Kurzem hat das Weingut den Ausbau seiner Photovoltaikanlage von 23 auf 61 kW Kapazität beschlossen. Die Verantwortlichen setzen außerdem auf vollständig chemikalienfreie Produkte. Glas als Verpackungsmaterial passt dazu perfekt. Auch Vetropack verfolgt als Unternehmen ambitionierte Nachhaltigkeitsziele hinsichtlich des Energie- und Wasserverbrauchs, Recycling, Lieferketten und der Reduktion des CO2-Ausstoßes. Als inertes Material sichert Glas die Reinheit und Qualität der exklusiven Weine von Sartarelli bestens, und das einzigartige Design der Glasverpackung unterstreicht diese Exklusivität noch einmal.

Caterina Chiacchiarini Sartarelli präsentiert die Sonderedition Milletta in der typischen Flasche mit besonderem UV-Schutz. (Bild: Sartarelli)

Mit Caterina und Tommaso sind auch die Kinder von Patrizio Chiacchiarini und Donatella Sartarelli, der Tochter des Gründers, inzwischen Teil des Familienunternehmens: Während Tommaso als Önologe die hohe Qualität des Weins verantwortet, ist Caterina für das Exportgeschäft zuständig. „Was die Exportmärkte angeht, wollen wir künftig stärker diversifizieren: Frankreich bietet uns reichlich Chancen, die wir jetzt nach und nach erschließen werden, und für Osteuropa ist Litauen ein wichtiger Schlüsselmarkt. Mit seiner internationalen Ausrichtung ist Vetropack der ideale Partner für uns, und wir würden uns freuen, die Zusammenarbeit weiter zu vertiefen, zum Beispiel in den Bereichen Klein- und Sonderserien sowie Nachhaltigkeit.“

http://www.vetropack.com