Brotverpackung aus Post-Consumer-Rezyklat

(Bild: Sabic)

Sabic, Napco und Fonte haben die erste Brotverpackung aus recyceltem Post-Consumer-Rezyklat im Königreich Saudi-Arabien auf den Markt gebracht. Die Verpackung verwendet das massenbilanzierte zirkuläre Polyethylen aus dem Trucircle-Protfolio von Sabic.

Sabic hat die erfolgreiche Einführung des ersten Kreislaufverpackungsprojekts in Saudi-Arabien als Teil seines Trucircle-Programms zur Beschleunigung der Umsetzung einer Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe bekannt gegeben. Fonte, ein wichtiger Akteur der Bäckereibranche im Königreich Saudi-Arabien (KSA), hat Brotbeutel aus Sabics zertifiziertem zirkulärem Polyethylen (PE) für sein arabisches Haferbrot eingeführt. Die Beutel werden von Napco National, einem vertikal integrierten saudischen Hersteller von flexiblen Folien und Verpackungsprodukten, unter Verwendung von zwei für den Kontakt mit Lebensmitteln zertifizierten zirkulären Polyethylen-Harzsorten (LLDPE) aus dem Trucircle-Portfolio von Sabic hergestellt. Nach dem Start des gemeinsamen Projekts im März 2023 und dem erfolgreichen Abschluss der Testphase bei Napco hat Fonte mit der Einführung der flexiblen Beutel in Geschäften in ganz Saudi-Arabien begonnen.

Die neuen Fonte-Brotbeutel bestehen zu 100 Prozent aus massenbilanziertem, zertifiziertem Recyclingmaterial aus gemischten gebrauchten Kunststoffen, das in einem fortschrittlichen Recyclingverfahren in Pyrolyseöl umgewandelt wird. Sabic verwendet das Öl dann für die Herstellung neuer Polymere mit der gleichen Reinheit und Qualität wie herkömmliche neue Kunststoffe im Werk des Unternehmens in Jubail, KSA.

„Mit unserem Trucircle-Programm drängen wir auf innovative Geschäftsmodelle, um unsere Industrie von einer linearen in eine zirkuläre zu verwandeln und zu verhindern, dass das wertvolle Material von Altkunststoffanwendungen verschwendet wird. Dieses bemerkenswerte Gemeinschaftsprojekt hat in relativ kurzer Zeit gezeigt, was erreicht werden kann, um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen, wenn alle Akteure zusammenarbeiten, um das Recycling von Post-Verbraucher-Kunststoffen und die Nachhaltigkeit zu maximieren. Darüber hinaus trägt das Projekt einem wichtigen Trend zu nachhaltigeren Lebensmittelverpackungen in Saudi-Arabien Rechnung und ist die erste kreisförmige Verpackungsanwendung dieser Art in dem Land.“

Sanjay Mishra, Leiter des Geschäftsbereichs ETP und Performance Polymers bei Sabic

Die Kreislaufmaterialien von Sabic werden unter Verwendung einer Massenbilanzierung gemäß dem International Sustainability & Carbon Certification (ISCC) PLUS-Programm hergestellt, das eine Reihe von vordefinierten und transparenten Regeln zur Verfolgung des Materialflusses über komplexe Lieferketten vom Ausgangsmaterial bis zur Endanwendung verfolgt.

„Bei Masdar erstreckt sich unser strategischer Fokus auf das gesamte Spektrum der schnelldrehenden Konsumgüter (FMCG). Unser Ziel, Qualität und Nachhaltigkeit in jeden Aspekt unserer Tätigkeit zu integrieren, fügt sich nahtlos in die Vision 2030 ein. Als Masdars führende Marke engagiert sich Fonte voll und ganz für die Bewältigung des Plastikproblems, mit dem alle Lebensmittelhersteller konfrontiert sind. Diese neue Brottüte ist zwar nur eines unserer Produkte, aber sie zeigt, wie wichtige Akteure der Wertschöpfungskette zusammenarbeiten können, um den dringend benötigten Wandel herbeizuführen. Da die Verfügbarkeit von hochwertigen recycelten Kunststoffen in KSA zunimmt, freuen wir uns darauf, den Erfolg dieses Partnerschaftsprojekts mit Sabic und Napco als Vorbild für weitere Verpackungsanwendungen in unserem ‚Saudi Made‘-Nahrungsmittelangebot zu nutzen.“

Mohammed Binmahfoodh, CEO von Masdar Alhayat for Food Industries (Fonte)

Die zertifizierten Kreislaufpolymere von Sabic sind Teil des Trucircle-Portfolios und der Dienstleistungen des Unternehmens. Dazu gehören neben zertifizierten Kreislaufpolymeren auch recyclinggerechtes Design, mechanisch recycelte Produkte, zertifizierte erneuerbare Polymere aus biobasierten Rohstoffen und Initiativen für geschlossene Kreisläufe, um Kunststoffe wieder für hochwertige Anwendungen zu recyceln und zu verhindern, dass wertvolle Altkunststoffe zu Abfall werden.

„Napco hat sich der Förderung nachhaltiger Verpackungen in verschiedenen Bereichen der Kunststoffindustrie im Königreich Saudi-Arabien und in der gesamten Golfregion verschrieben. Wir sind uns der dringenden Notwendigkeit bewusst, ökologische Herausforderungen anzugehen, und haben uns verpflichtet, unsere Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen. Durch unseren innovativen Ansatz sind wir bestrebt, Verpackungslösungen zu entwickeln, die die Umweltbelastung minimieren, die Kreislaufwirtschaft fördern und den Wert des Lebenszyklus von Kunststoffen maximieren. Bei Napco National begrüßen wir die von Sabic angebotene fortschrittliche Recyclingroute als Möglichkeit, zur Kreislauffähigkeit von Kunststoffen in flexiblen Verpackungsfolien beizutragen. Diese Zusammenarbeit hat zu einer erfolgreichen Umsetzung von Kreislaufkunststofffolien im Lebensmittelsektor geführt.“

Chadi Radi, Senior Director bei Napco National

Quelle: Sabic