Bucher Industries hat Daniel Schippan zum künftigen Divisionsleiter von Bucher Emhart Glass und Mitglied der Konzernleitung ernannt. Er tritt Anfang 2026 die Nachfolge von Matthias Kümmerle an, der CEO des Konzerns wird.
Daniel Schippan übernimmt zum 1. Januar 2026 die Leitung der Division Bucher Emhart Glass und rückt gleichzeitig in die Konzernleitung von Bucher Industries auf. Damit folgt er auf Matthias Kümmerle, der wie bereits angekündigt nach der Generalversammlung 2026 die Position des CEO übernehmen wird. Schippan tritt bereits zum 1. Oktober 2025 in das Unternehmen ein, um sich in seine neue Aufgabe einzuarbeiten.
Der 53-jährige Deutsche gilt als ausgewiesener Experte in der Glasindustrie. Im Jahr 2007 gründete er die cm.project.ing GmbH mit Sitz in Jülich, ein auf die Glasindustrie spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen, das er seither leitete. Zuvor war Schippan in verschiedenen Führungsfunktionen innerhalb der Branche tätig. Er besitzt einen Masterabschluss in Metallurgie und Werkstofftechnik sowie eine Promotion der Technischen Universität RWTH Aachen.
Übernahme von cm.project.ing GmbH
Im Zusammenhang mit dem Wechsel kündigte Bucher Industries zudem an, die cm.project.ing GmbH zu übernehmen. Das Unternehmen beschäftigt rund 45 Mitarbeitende und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von etwa 8 Millionen Euro. Es ist spezialisiert auf Projektplanung, Ingenieurleistungen und Beratung für die Glasindustrie. Nach Abschluss der Transaktion, die für Ende August 2025 erwartet wird, soll cm.project.ing in die Division Bucher Emhart Glass integriert werden. Laut Bucher Industries stärkt der Zukauf die Marktposition und erweitert das Dienstleistungsangebot von Bucher Emhart Glass.
Quelle: Bucher Industries