Capri-Sun erstmals im recycelbaren Trinkbeutel

capri-sun
Capri-Sun hat seine Folientrinkbeutel durch recycelbare Monomaterial-Trinkbeutel ersetzt. (Bild: Capri Sun Group)

Capri-Sun hat seinen Folientrinkbeutel durch einen recycelbaren Monomaterial-Trinkbeutel aus Kunststoff ersetzt. Er kommt zunächst in Großbritannien auf den Markt und soll dann schrittweise in ganz Europa eingeführt werden. Langfristig will das Unternehmen mehr als zwei Milliarden Trinkbeutel, die pro Jahr in ganz Europa verkauft werden, auf recycelbare Verpackungen umstellen.

Capri-Sun macht mit der Einführung des neuen recycelbaren Trinkbeutels einen weiteren Schritt auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Der Beutel besteht vollständig aus recycelbarem Kunststoff (Monomaterial Polypropylen) anstelle des bisherigen nicht recycelbaren Beutels, der aus laminierten Schichten aus Aluminium, PE und PET zusammengesetzt ist. Wie der derzeitige Beutel wiegt der Monomaterial-Beutel nur ein Fünftel einer PET-Flasche gleichen Inhalts, wird aber gegenüber seinem Vorgänger die CO2-Emissionen um 25 Prozent reduzieren.

Diese Innovation und ihre Markteinführung in Großbritannien sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg von Capri-Sun, das gesamte Getränkesortiment auf vollständig recycelbare Verpackungen umzustellen. Sobald der neue Trinkbeutel in den nächsten Jahren in ganz Europa eingeführt ist, wird er dazu beitragen, dass viele Tonnen Aluminium pro Jahr nicht mehr auf Mülldeponien landen. In den letzten Jahren ist die Marke bereits von Plastik- auf Papiertrinkhalme umgestiegen, verwendet für ihre Multipacks nur noch FSC-zertifizierte Kartonagen und verkauft ihr gesamtes Sirup-Sortiment in Flaschen aus 100 Prozent rPET (recyceltes PET). Darüber hinaus hat Capri-Sun sich verpflichtet, seine Produktion klimaneutral zu gestalten.

In Großbritannien sind die 200-Milliliter-Trinkbeutel für den Einzelverkauf in den Geschmacksrichtungen Orange und Schwarze Johannisbeere & Apfel die ersten Produkte aus dem Sortiment, die mit der Monomaterial-Polypropylen-Verpackung erhältlich sind. Europaweit wird Capri-Sun bereits dieses Jahr das gesamte 330-Milliliter-Sortiment umstellen. Die Umstellung der großen, wiederverschließbaren Beutel auf recyclingfähiges Monomaterial wird im Zuge der Einführung des befestigten Deckels im Einklang mit der EU-Richtlinie 2019/904 erfolgen. Mit der Einführung des befestigten Deckels erreicht Capri-Sun zudem 14 Prozent Materialeinsparung im Vergleich zum vorherigen Deckel.

Quelle: Capri Sun Group