Schoeller Allibert stellt IBC ChemiFlow vor

IBC ChemiFlow von Schoeller Allibert
Mit dem neuen ChemiFlow stellt Schoeller Allibert einen nachhaltigen, robusten und vielseitig einsetzbaren IBC für den Transport von Flüssigkeiten vor. (Bild: Schoeller Allibert GmbH)

Speziell um Flüssigkeiten für die die Chemie-, Kosmetik-, Pharma- und Lebensmittelindustrie zu transportieren, hat Schoeller Allibert den neuen ChemiFlow entwickelt. Der Intermediate Bulk Container (IBC) im ISO-Palettenmaß fasst bis zu 1.000 Liter, ist extrem stabil, vielseitig einsetzbar und nachhaltig.

Mit dem neuen ChemiFlow stellt Schoeller Allibert einen robusten und vielseitig einsetzbaren IBC für den Transport von Flüssigkeiten vor. Der UN-zertifizierte Behälter ist im ISO-Palettenmaß 1.000×1.200 Millimeter ausgeführt und fasst 1.000 Liter. Sein modularer Aufbau macht ihn sehr robust und trotzdem einfach handelbar.

Anwender können ihn genau auf ihre Bedürfnisse hin konfigurieren. Beispielsweise lässt er sich mit drei oder sechs Kufen ausstatten. Die patentierte Bajonettverbindung zwischen Container und Kufen macht den IBC einfach, schnell und kostengünstig zu reparieren und damit langlebig und nachhaltig. Und am Ende seiner Nutzungsdauer geht der ChemiFlow zu 100 Prozent zurück in den Wertstoffkreislauf.

ChemiFlow in nur drei Minuten vollständig entleert

Der IBC lässt sich mit unterschiedlichen Befüll- und Entleerungssystemen sowie mit manipulationssicheren Verschlüssen ausrüsten. Das schützt den Inhalt vor Verunreinigungen, Verlusten und Diebstahl. Dank seiner zentral auf der Oberseite angebrachten Einfüllöffnung ist der ChemiFlow einfach zu handhaben und mit allen gängigen Abfüllanlagen und Waschstationen kompatibel. Nutzer können die Aus- und Einlassöffnungen mit unterschiedlichen Dichtungen für alle denkbaren Anwendungen anpassen.

ChemiFlow IBC mit patentierter Bajonettverbindung

Die patentierte Bajonettverbindung zwischen Container und Kufen macht den Behälter einfach zu reparieren und damit sehr langlebig und nachhaltig. (Bild: Schoeller Allibert GmbH)

Der IBC ist zudem mit praktischen Sicherheitsfeatures ausgestattet: Bei der Befüllung verringert eine automatische Entlüftung das Risiko von Überdruck. Optional kann ein geschlossenes System verhindern, dass Dämpfe freigesetzt werden. Mit dem Schnellbelüftungs-Kit können Anwender den ChemiFlow in nur drei Minuten vollständig entleeren. Sein einzigartig geformter Boden sorgt dafür, dass die Flüssigkeiten sicher und restlos abfließen.

Platzersparnis und Nachhaltigkeit

Der ChemiFlow ist für Umgebungstemperaturen von -18 bis +40 Grad Celsius ausgelegt, stabil und leicht zu reinigen. Damit ist er bestens für den Einsatz in der Chemie-, Kosmetik-, Pharma- und Lebensmittelbranche geeignet. Er ist aber auch für die industrielle Fertigung und das Behälterpooling interessant. Der 1.323 Millimeter hohe Container trägt bis zu 2.200 Kilogramm und ist auf Platzersparnis optimiert. Bis zu 18 Behälter passen in einen 20-Fuß-Container, in einem 40-Fuß-Container lassen sich bis zu 38 IBC transportieren.

Ist der ChemiFlow leer, können platzsparend bis zu vier Container übereinandergestapelt werden. Der IBC verfügt über großzügig bemessenen Raum für RFID-Tags und kann von Schoeller Allibert mit einem IoT-basierten Track-and-Trace-System ausgestattet werden. So lassen sich Standort, Temperatur und Füllstand exakt überwachen. Das unterstützt eine transparente Lieferkette.

Quelle: Schoeller Allibert GmbH