Die britische Brauerei Beavertown hat sich mit der Campaign Against Living Miserably (CALM) zusammengetan und eine limitierte Chipsverpackung auf den Markt gebracht. Die Chips sind in einer kompostierbaren Verpackung von Futamura verpackt und enthalten Gesprächseinstiege zur psychischen Gesundheit.
In einer einzigartigen Kampagne hat die Brauerei die Hilfe der manuell hergestellten Chipsmarke SMUG in Anspruch genommen, um einen ursprünglichen Geschmack zu entwickeln und den Produktionsprozess mit ihren Partnern – dem Chipshersteller Yorkshire Crisp Company und dem Experten für kompostierbare Verpackungen Parkside – umzusetzen. Jede Packung enthält auf der Innenseite des Laminatmaterials aufgedruckte Gesprächseinstiege zur psychischen Gesundheit, die Gespräche über psychische Gesundheit eröffnen sollen. Das “Open Up”-Konzept wurde von der PR-Agentur Here Be Dragons entwickelt. Diese von CALM entwickelten Eisbrecher-Fragen wurden entwickelt, um tiefere Gespräche unter Freunden anzuregen: Fragen wie “Was bringt dich durch schwierige Zeiten?” und “Wenn du deinem jüngeren Selbst einen Rat geben könntest, welcher wäre das?”. Dies geht auf eine von CALM durchgeführte Studie zurück, die ergab, dass mehr als die Hälfte (56 Prozent) der Menschen in Großbritannien vorgegeben haben, “in Ordnung” zu sein, um nicht über ihre eigene psychische Gesundheit zu sprechen.
Die Verpackung ist eine kompostierbare Lösung, die aus dem Park2Nature-Sortiment von Parkside Flexibles stammt. Das Hochleistungslaminat besteht aus kompostierbaren Zellulosefolien mit hoher Barriere, NatureFlex-Folien, die von Futamura bezogen werden. Die Verpackung bietet nicht nur die Barriereleistung, die erforderlich ist, um den intensiven Geschmack und das angenehme Knuspern der Chips zu schützen, sondern ist auch in privaten und industriellen Umgebungen kompostierbar. Die fertigen Packungen mit aufgedruckten Motiven auf der Außen- und Innenseite sind vom TÜV und OK Compost als kompostierbar zertifiziert. Es entspricht dem EU-Standard EN13432 für die Verwertung von Verpackungen durch biologischen Abbau und Kompostierung.
“Wir freuen uns, dass wir an diesem Design für Beavertown Chips mitarbeiten und zu dieser Kampagne für psychische Gesundheit beitragen konnten. Beavertown Chips sind die natürliche Einladung, direkt im Pub entspannt mit dem Teilen zu beginnen. Eine tolle Idee, wenn du mich fragst!”
Mark Shaw, Sales Account Manager bei Parkside
Andy Sweetman, Sales und Marketing Director von Futamura, sagt: “Wir freuen uns, mit einer so brillanten Initiative auf unsere eigene kleine Art und Weise zu helfen, dass ethische Verpackungen auf so innovative Weise Verwendung finden.” Die neuen Open Up Chips werden in mehr als 260 Pubs in ganz Großbritannien erhältlich sein, darunter in London, Birmingham, Manchester und Edinburgh. Die teilnehmenden Standorte werden außerdem montags, dienstags und mittwochs kostenlose Packungen der Chips ausgeben.
Quelle: Futamura