Die Chocal Packaging Solutions GmbH mit Sitz in Schwäbisch Gmünd wurde für ihre umweltfreundlichen Verpackungslösungen mit dem SPC Innovator Award ausgezeichnet.
Die Sustainable Packaging Coalition (SPC) will Unternehmen dabei unterstützen, umweltfreundliche Verpackungslösungen zu entwickeln und zu implementieren. „Paperization of everything“ gilt als der globale Trend Nummer eins. Verpackungen der Zukunft bestehen demnach aus Papier auf Basis von nachhaltigem Waldbau. Chocals Verpackungen liegen laut der SPC-Jury exakt in diesem Megatrend.
„Das richtige Material und so wenig wie möglich davon ist unser Leitsatz“, erklärt CEO Alexander von Niessen. Chocal verwendet natürliche, erneuerbare Materialien für Verpackungen, die sowohl recycelbar als auch zertifiziert kompostierbar sind.
Kunden haben dabei die Wahl: Sie bekommen entweder maßgeschneiderte Verpackungen in verschiedenen Formen, Farben und Größen direkt geliefert oder aber die Maschinen für die Inline-Produktion. Chocal Maschinen integrieren sich nahtlos in Produktionslinien und bieten Plug-and-Play-Funktionalität für schnelle Einrichtung und sofortigen Betrieb.
Die neuen Verpackungsentwicklungen punkten mit einigen Vorteilen: Laut Unternehmen ermöglichen sie bis zu 50 Prozent Kosteneinsparungen, eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 82 Prozent und eine Verringerung des Materialeinsatzes um 70 Prozent.
„Wir freuen uns, den SPC Innovator Award für unsere nachhaltigen Verpackungslösungen zu erhalten, denn wir sind überzeugt, dass Verpackungen gleichzeitig nachhaltig, kosteneffizient und schön sein sollten. Diese Auszeichnung ist ein Zeugnis für unser Engagement für Innovation und Umweltverantwortung. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden umweltfreundliche Verpackungslösungen anzubieten, die nicht nur ihren Bedürfnissen entsprechen, sondern auch zu einer saubereren, grüneren Zukunft beitragen.“
Alexander von Niessen, CEO Chocal
Quelle: Chocal