Als Anbieter von einheitlichen Lösungen für die Serialisierung und Rückverfolgbarkeit hat Adents eine Testversion seiner gemeinsam mit Microsoft entwickelten Plattform Adents Prodigi online gestellt. So ermöglicht der Spezialist für Serialisierungslösungen Akteuren der Pharmaindustrie die Prüfung seiner Software.
Dank ihrer 100 %igen Cloud-Architektur ist Adents Prodigi derzeit die einzige Level-4-5-Serialisierungslösung auf dem Markt, die sämtliche Vorschriften der Pharmaindustrie zentral verwaltet und alle Partner innerhalb der Logistikkette miteinander verbindet. Mit Adents Prodigi können die enormen Datenmengen, die durch die Serialisierung und Medikamentenrückverfolgbarkeit generiert werden, sicher gespeichert und mit Lieferkettenpartnern und Behörden ausgetauscht, aber auch analysiert und somit sinnvoll genutzt werden.
Die enormen Datenmengen, die durch die Serialisierung und Medikamentenrückverfolgbarkeit generiert werden, sorgen dafür, dass alle Kunden von ihnen profitieren können. Adents möchte mit seiner Software zur eindeutigen Identifikation und Rückverfolgung von Produkten Pharmaunternehmen und Auftragshersteller (CMOs) dabei unterstützen, sich an Marktveränderungen anzupassen und gesetzliche Anforderungen an die Produktrückverfolgbarkeit zu erfüllen.
Zum Potenzial und den Möglichkeiten der Testplattform haben wir Christophe Devins, Mitgründer und CEO von Adents, vertiefende Fragen gestellt:
pj: Herr Devins, was kann Adents Prodigi leisten?
Christophe Devins: Adents Prodigi ist die einzige Cloud-basierte Lösung für Rückverfolgbarkeit auf dem Markt, die die zentrale Verwaltung der regulatorischen Anforderungen an die Pharmaindustrie sowie die Vernetzung mehrerer Handelspartner ermöglicht. Zudem hilft sie Pharmaunternehmen und CMOs, von den großen Datenmengen zu profitieren, die im Rahmen der Serialisierung und bei Track & Trace-Prozessen generiert werden.
pj: Gibt es darüber hinaus Ergebnisse von besonderer Bedeutung?
Christophe Devins: Im Gegensatz zu anderen Lösungen bietet Adents Prodigi unterschiedliche Arten von Verbindungsmöglichkeiten, die das Onboarden sämtlicher notwendiger Lieferketten-Partner erleichtern und somit beschleunigen.
Mit Adents Prodigi bietet Adents darüber hinaus als erster europäischer Anbieter ein zertifiziertes Gateway zum Europäischen Arzneimittelverifikationssystem (European Medicines Verification System bzw. EMVS) sowie, als erster Anbieter überhaupt, Anbindung an Origin – einer zentralen Datenbank in den USA, die vom US-Pharmaverband HDA (Healthcare Distribution Alliance) betrieben wird. Als Teilnehmer am zugehörigen Pilotprogramm arbeitet Adents derzeit ebenfalls daran, Prodigi mit dem russischen Hub zu verbinden.
Über die Erfüllung der gesetzlichen Vorschriften hinaus bietet Adents Prodigi in Sachen Datenanalyse ganz neue Möglichkeiten. Arzneimittelhersteller profitieren von den Microsoft Business Intelligence Tools und können so das gesamte Potenzial der Serialisierungsdaten sicher nutzen. Außerdem besteht die Möglichkeit, von Drittfirmen oder intern entwickelte Anwendungen einzubinden.
pj: Wie funktioniert der Test in der Realität?
Christophe Devins: Nach Registrierung auf der Website http://www.adents-prodigi.com und nach Erhalt eines Zugangscodes können die Benutzer die verschiedenen Funktionen anhand von fiktiven Daten ausprobieren, die sie entweder selbst eingeben können oder die von Adents vorgegeben sind, wie das Anlegen von Produktionsstätten (CMO, CPO) von Logistikpartnern (Großhändlern, Verteilern, Zulieferern etc.) und Kunden, das Anlegen von Arzneimittelreferenzen sowie die Auswahl verschiedener Vorschriften (Märkte, Länder) und besonderer Kundenanforderungen (Erstellen von Serialisierungsregeln, von Dateiformaten zum Datenaustausch mit Behörden)
pj: Welche Ergebnisse bietet die Demoversion dem Nutzer?
Christophe Devins: Wir bieten ein komplettes Nutzererlebnis. Die Testplattform erlaubt den Abruf der vom Tester erstellten Serialisierungs- und Aggregationsdaten in real time, die Recherche über den aktuellen Standort von Einheiten, Chargen, Kartons und Paletten und die Analyse der Serialisierungsdaten in grafischer Form dank des nativ in der Plattform integrierten Business Intelligence Tools Microsoft Power BI.
pj: Wird aktuell etwas Vergleichbares angeboten?
Christophe Devins: Mit unserer Testplattform Adents Prodigi sind wir der einzige Marktteilnehmer, der den Akteuren der Pharmaindustrie die Gelegenheit gibt, gratis eine cloudbasierte Serialisierungslösung auszuprobieren. So können Benutzerfreundlichkeit und Funktionen getestet und das Produkt mit Konkurrenzlösungen verglichen werden.
Adents auf der ACHEMA 2018: Halle 3.1, Stand F9