Coca-Cola Europacific Partners Deutschland bringt mit der 0,85 Liter PET-Flasche eine neue Verpackung in den Handel. Sie wird ab April für folgende Marken erhältlich sein: Coca-Cola, Coca-Cola Zero Sugar, Fanta, Sprite und Mezzo Mix.
Die 0,85 Liter PET-Flasche gibt es bei Coca-Cola Europacific Partners derzeit nur in Deutschland. Der Flaschenkörper besteht zu 100 Prozent aus recyceltem PET. Sie wird an den Produktionsstandorten in Dorsten, Genshagen und Knetzgau gefüllt. Nach 17 Jahren ist es die erste neue Verpackung von Coca-Cola in Deutschland im Bereich der großen PET-Einwegpfandflaschen über 0,5 Liter.
„Wir sehen einen Trend bei kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken hin zu kleineren Packungsgrößen. Bis zu 10 Prozent des Erfrischungsgetränke-Volumens im Lebensmitteleinzelhandel entfallen auf Verpackungen zwischen 0,5 Liter und 1 Liter.“
Arne Koslowski, Vice President Commercial Development bei Coca-Cola Europacific Partners Deutschland
Die unverbindliche Preisempfehlung für den Handel liege für die 0,85 Liter Flasche deutlich unter der der 1 Liter PET-Einwegflasche. „Wir bringen eine neue Packung in den Markt und besetzen damit eine Lücke im Angebot“, sagt Arne Koslowski.
1,5 Millionen Euro Investitionen für Umbauten in den Werken
Zum ersten Mal wurde die neue 0,85 Liter PET-Flasche für Coca-Cola & Co. Anfang März 2025 im Werk in Knetzgau, Unterfranken, befüllt. Danach folgten die Werke Genshagen und Dorsten. Rund 1,5 Millionen Euro sind in die Umbauten in den drei Werken geflossen.
„Die neuen PET-Flaschen haben einen anderen Rohling als die bisher abgefüllten Flaschen und damit eine andere Höhe und einen anderen Durchmesser. Deshalb mussten wir verschiedene Maschinen und Anlagen erweitern, um sie an die neuen Maße anzupassen. Die Erstabfüllung lief problemlos an.“
Xaver Labonté, Betriebsleiter des Werks in Knetzgau von Coca-Cola Europacific Partners Deutschland
Um die 0,85 Liter Flaschen in den Werken füllen zu können, wurden unter anderem neue Blasformen in die Blasmaschine eingebracht. Darin werden die PET-Flaschen aus wenigen Zentimeter großen Flaschenrohlingen geformt.
Quelle: Coca-Cola Europacific Partners Deutschland