Tesco stellt auf recycelbaren Käsebeutel um

Coveris entwickelt recycelbarn Käsebeutel
Die neuen MonoFlex BE Beutel bestehen aus recycelbarem PE-Monolaminat samt integrierter Barriere. (Bild: Coveris)

Verpackungshersteller Coveris hat in Zusammenarbeit mit Ornua Foods einen zu 100 Prozent recycelbaren, leichten Beutel für geriebenen Käse entwickelt. Die neue Käseverpackung ist jetzt bei Tesco erhältlich.

Bislang wurde Käse in Verpackungen aus dreilagigem Nylon-Verbundmaterial, eines der am schwierigsten recycelbaren Materialien, verkauft. Die neuen MonoFlex BE Beutel von Coveris sind aus voll recycelbarem Polyethylen-Monolaminat (PE) samt integrierter Barriere-Eigenschaften und bieten dafür eine nachhaltige Alternative. Sie sind damit der direkte Ersatz für bisher verwendete, nicht recycelbare Verpackungen und erfüllen die Mindesthaltbarkeit. Zudem sind die neuen Beutel auch mit modernen Verpackungslinien kompatibel.

Aktuell sind bereits ausgewählte Sorten von Tesco-Reibekäse in der neuen Verpackung in ganz Großbritannien erhältlich. Als nächster Schritt folgt dann die komplette Umstellung der Reibkäse-Eigenmarken der Handelskette. Dadurch sollen jährlich rund 32 Tonnen Kunststoff eingespart und rund 411 Tonnen Plastik rezykliert werden.

Die neue, hochtransparente Verpackung hat dieselben Barriere-Eigenschaften wie bisher und verfügt außerdem über einen wiederverschließbaren Zippverschluss für mehr Komfort. Sie ist komplett mit bis zu neun Farben im HD-Flexodruck bedruckbar und die matte Veredelung sorgt für eine angenehme Haptik und verbesserte Stabilität.

„Die Zusammenarbeit mit Coveris bei der Entwicklung dieses neuen Materials war großartig und wir sind unserem Ziel, Verpackungen aus rezyklierbaren Monomaterialien zu verwenden, einen großen Schritt näher.“ Denise Mathieson, Senior Packaging Manager bei Tesco

Da Käse sehr komplexe Produkt- und Haltbarkeitsanforderungen und zudem eine hohe Abpackgeschwindigkeit hat, sei die neue Verpackung sowohl in technischer Hinsicht als auch in Bezug auf die Nachhaltigkeit ein Durchbruch für Coveris, Tesco und Ornua. In der Entwicklung wurden die Forschungs- und Entwicklungszentren von Coveris intensiv genutzt: Im Film Science Lab in Winsford werden Folien- und Barriere-Technologien entwickelt und getestet, und im Food Science Lab in Lincolnshire wird die Einhaltung der Lebensmittelsicherheit und der Leistungsfähigkeit der neuen Materialien sichergestellt.

„Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema aller Aktivitäten bei Ornua Foods und es ist ein Thema, das für unsere Einzelhandelspartner und in letzter Konsequenz für unsere Konsumenten sehr wichtig ist. Wir legen viel Wert auf Zusammenarbeit, um unsere Ziele zu erreichen.“ Gordon Walsh, Commercial Director bei Ornua Foods UK

Mark Robinson, UK Flexibles Technical Sales Manager bei Coveris, meint abschließend: „Es ist auch ein Wendepunkt für die gesamte Branche, dass wir es geschafft haben, das erste zu 100 Prozent recycelbare Monolaminat für Käse auf den Markt zu bringen.“

Quelle: Coveris