Heißes Essen sicher verpackt

(Bild: Coveris)

Der europaweit arbeitende Verpackungshersteller Coveris hat die Entwicklung einer neuen, nachhaltigen und recycelbaren Verpackungsreihe für heiße Lebensmittel für unterwegs angekündigt.

Das sogenannte „Heat“-Sortiment zeichnet sich durch eine doppelte Ofen- und Warmhaltefunktion aus und wird aus bedruckbarem, zweifach zu öffnendem Karton, Hybridkarton und Folien hergestellt. Es ermöglicht berührungsloses Kochen in Cafés, Fastfood-Restaurants, Coffee Shops und am „Take Away“.

Die Verpackung macht den direkten Kontakt mit Lebensmitteln überflüssig, da die Lebensmittel vom Kochen über die Vermarktung bis hin zum Verzehr in der Verpackung bleiben können. Als Anwendungsbeispiele nennt das Unternehmen sind Gebäck, Wraps, Toasties und Nudelgerichte. Das Sortiment kann Kochtemperaturen von bis zu 220°C und Heißhaltetemperaturen von bis zu 90°C aushalten.

Darüber hinaus verfügt die HEAT-Serie über eine mit Fenstern versehene Box, die die Sichtbarkeit des Produkts und die Qualitätssicherung verbessert.