Coveris integriert Papierrecycling in ReCover-Division

Bild: Coveris

Coveris hat seine Recyclingaktivitäten unter der Marke ReCover erweitert und das bisherige ReCover Paper integriert. Damit bündelt das Unternehmen seine Papier- und Kunststoffrecyclingprozesse im Rahmen der „No Waste“-Strategie und stärkt seine Kreislaufwirtschaftskompetenz.

Coveris hat seine ReCover-Division, die ursprünglich auf Kunststoffkreisläufe ausgerichtet war, durch die Integration von ReCover Paper ausgebaut. Die Einheit verarbeitet jährlich mehr als 10.000 Tonnen Abfallmaterialien und ist zentraler Bestandteil der unternehmenseigenen „No Waste“-Strategie, die auf die Eliminierung sämtlicher Abfallformen abzielt.

ReCover Paper, zuvor unter dem Namen Environmental Services aktiv, betreut das Abfallmanagement der britischen Etiketten- und Kartonstandorte von Coveris und organisiert Recyclingpartnerschaften entlang der gesamten Lieferkette. Ein Schwerpunkt liegt auf der Rückführung von Papier- und Etikettenabfällen in geschlossene Materialkreisläufe.

Kooperation mit UPM Adhesive Materials

Eine Schlüsselrolle spielt dabei die Kooperation mit UPM Adhesive Materials im Rahmen des RafCycle-Programms. Über diese Partnerschaft bietet Coveris als einziger britischer Etikettenhersteller einen papierbasierten Recyclingservice für silikonisierte Trägerpapiere an. Seit der Einführung des Systems im Jahr 2024 wurden laut Unternehmen mehr als 400 Tonnen Trägerpapier von Coveris und seinen Kunden recycelt.

Darüber hinaus betreibt ReCover Paper eine Anlage mit patentierter Delaminationstechnologie, die komplette Rollen aus selbstklebenden Etiketten verarbeitet. Durch die Trennung von Obermaterial und Trägerliner wird das Recycling optimiert. Neben Etikettenmaterialien werden dort jährlich über 500.000 Etikettenkerne zur Wiederverwendung aufbereitet sowie Karton und Transportfolien sortiert.

„Die Integration von ReCover Paper reflektiert unser Ziel, eine einheitliche, sichtbare Recyclingplattform innerhalb des Unternehmens zu schaffen“, erklärte Adam Robinson, Head of Sustainability der Coveris Paper Business Unit. ReCover Paper trage wesentlich zur Verbesserung der eigenen Nachhaltigkeitsbilanz bei und biete zugleich einen führenden Recyclingservice für Kunden.

Quelle: Coveris