CPhI veröffentlich seinen Pharma Trends 2022 Report

Der Pharma Trends Report 2022 von CPhI prognostiziert die Zulassung von neuen Medikamenten und Impfungen.
CPhI hat seinen Pharma Trends 2022 Report veröffentlicht und stellt Chancen und Herausforderungen für die Branche im neuen Jahr vor. (Bild: Dmitry Kalinovsky/Shutterstock)

CPhI Worldwide veröffentlicht seine Prognosen für den Pharmamarkt zu Beginn des Jahres 2022. Der Report basiert auf der Befragung von mehr als 350 Führungskräften aus der Pharmabranche und den Expertenmeinungen von 10 CPhI-Mitarbeitern.

Die Ergebnisse deute darauf hin, dass 2022 mehr als 30-FDA-Zulassungen für neue Medikamente möglich sind. Das führt zu einem Produktionsdruck bei CDMOs und höheren Margen und Gewinnen für Zulieferer.

„Angesichts des Wettlaufs um die Entwicklung und Herstellung von Impfstoffen in Milliardenhöhe hat die Pandemie einen immensen Druck auf die weltweiten Produktionskapazitäten ausgeübt und die Kapazitäten für Ausrüstung und Verbrauchsmaterialien weiter ausgedehnt, wobei Fläschchen und Einwegkomponenten, Filter und Beutel besonders betroffen sind.“

Dan Stanton, Redakteur bei BioProcess Insider

Besonders in der ersten Jahreshälfte 2022 werden die Preise für Rohstoffe weiter steigen, prognostiziert Stephan Schmidinger, Partner bei Kemiex. Eingeschränkte Verfügbarkeiten könnten Lieferungen weitere verzögern und so die dynamischen Probleme in der Lieferkette, die 2021 vorherrschten, fortsetzen.

Der Report sieht aber auch positive Entwicklungen wie die weltweite Zunahme an nachhaltigen Beschaffungen. 2022 könnte eine Beschleunigung der Transparenz- und Nachhaltigkeitsstrategien von Unternehmen bringen.

„Der CPhI Pharma Trends 2022 Report befasst sich nicht nur mit einigen der größten Spannungen und Hindernisse, mit denen die Branche im Jahr 2022 konfrontiert sein wird, sondern auch mit den innovativen Lösungen, die sie entwickelt, um diese zu überwinden.“

Tara Dougal, Head of Content and Insights, Pharma, Informa Markets

Quelle: CPhI Worldwide