Jährlich zeichnet Aerobal, die International Organisation of Aluminium Aerosol Container Manufacturers, die beste Aerosoldosen aus Aluminium aus. Längst hat sich der World Aluminium Aerosol Can Award zu einem zuverlässigen Trendbarometer für zukünftige Entwicklungen in diesem internationalen Markt etabliert. Gleichzeitig demonstriert der Wettbewerb eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Branche. Die unabhängige Jury setzte sich auch dieses Jahr wieder aus anerkannten Fachjournalisten von renommierten Verpackungs- Zeitschriften und anderen Fachmedien rund um den Globus zusammen.
And the winner is …
Als Gewinner des World Aluminium Aerosol Can Award 2020 zeichnete die Jury die Aluminiumdosen des türkischen Herstellers Aryum aus, die das Unternehmen für einen Kunden aus Tunesien konzipiert und produziert hat. Das Unternehmen spielt auf dem tunesischen Parfummarkt seit längerem eine bedeutende Rolle und wollte nun eine eigene Deodorantmarke lancieren. Für diese exklusive Deodorantlinie mit vier unterschiedlichen Duftnoten sollte Aryum die entsprechenden 200 ml Dosen in einem unverwechselbaren und ansprechenden Design entwickeln. Das Ergebnis kann sich wahrhaft sehen lassen:
Eine innovative 360-Grad-Prägetechnik mit orientierter Drucktechnologie sorgt für eine einzigartige Form und Optik der Dosen und verleiht ihnen auf den ersten Blick den angestrebten Unikatcharakter. Durch die spezielle Technik erfolgt aber nicht nur die beeindruckende Rundum-Verformung. Zusätzlich wird auch eine 360-Grad-Bedruckung der Dose in einer bestechenden Qualität ermöglicht. Und so präsentieren sich die Dosen für das Up Deodorant Spray for Women einmal in lebendigen, kraftvollen und nahezu explodierenden Farben, ein anderes Mal in eleganten, fein abgestimmten Farbnuancen mit filigranen Mustern und Verläufen, aber immer in vollendeter Gestaltung. Auf der flacheren Oberfläche der Dose kommt das Logo an dieser exponierten Stelle besonders gut zur Geltung. Im perfekten Zusammenspiel mit der 360-Grad-Druck- und Prägetechnik entsteht so der gewünschte unverwechselbare Auftritt der Marke. Aber die 360-Grad-Technologie leistet noch weit mehr als nur die visuelle Alleinstellung der Marke. Die Rundum-Verformung bietet nämlich darüber hinaus auch einen hervorragenden Schutz gegen Produktfälschungen und Markenpiraterie.
Erstmalig auch ein World Aluminium Aerosol Can Award für Nachhaltigkeit
Erstmalig kürte die internationale Jury in diesem Jahr auch einen Sieger in der zusätzlich ins Leben gerufenen Kategorie „Nachhaltigkeit“.
„Aerosoldosen aus Aluminium überzeugen seit langem durch ihre Nachhaltigkeit. Mit der neu geschaffenen Wettbewerbskategorie “Nachhaltigkeit“ wollten wir aber nochmals ein deutliches Zeichen setzen. Unsere Branche ruht sich nicht etwa auf ihren Lorbeeren aus, sondern investiert selbst in schwierigen Zeiten wie diesen erhebliche Mittel, Kreativität, Innovationskraft und Engagement in die Entwicklung noch nachhaltigerer und zukunftsgerechter Verpackungslösungen – oftmals in enger Kooperation mit den Brand Ownern.“ Gregor Spengler, Generalsekretär von Aerobal
Erster Gewinner in dieser neu geschaffenen Nachhaltigkeitskategorie wurde die Aluminium Aerosoldose Rexona Recycled Refreshed von Unilever. Produziert wurde sie vom deutschen Hersteller Tubex. Auf dem ersten Blick von einer herkömmlichen Aluminiumdose nicht zu unterscheiden, weist sie jedoch gleich eine ganze Reihe von innovativen und zukunftsweisenden Lösungsansätzen zum Thema Nachhaltigkeit auf.
Die Dose für das 24h-Anti-Transpirant ist das Ergebnis einer konsequenten Weiterentwicklung von Legierungen. Sie wurde mit einer neuen patentierten Legierung hergestellt, dabei wurden 25 Prozent reales Post Consumer Recycling (PCR) Material verwendet. Dank des neuartigen Materials und einer kaum merklichen Modifizierung der Dosenform ist die Dose nun 14 Prozent leichter als das Vorgängermodell. Als Innenschutzlack kommt ein Pulverlack zum Einsatz, zusätzlich wird die Dose nur teilweise lackiert, nämlich zu 50 Prozent. Die ökologischen Vorteile des Pulverlacks liegen in der Vermeidung von CO2, wenn er in der Dose aufgebracht wird. Zudem wird der Overspray wiederverwendet.
Durch die Reduzierung der Wandstärke erhöhte sich allerdings die Anfälligkeit der Dose für Dellen während des Verpackens und Transports. Daher wurde mit dem sogenannten “Layer Wide Packaging“ eigens eine innovative und vollautomatische Verpackungstechnik für diese neue Dosengeneration entwickelt. Die Dosen werden nun auf Paletten platziert, anstatt sie wie bisher gebündelt zu verpacken. Neben dem besseren Schutz der Dosen bringt dieses neue Verfahren zusätzlich erhebliche ökonomische und vor allem ökologische Vorteile mit sich. Auf eine Palette passen nun 15 Prozent mehr Dosen und 15 Prozent mehr Paletten auf einen LKW. Schließlich reduziert sich auch die benötigte Lagerfläche um ebenfalls 15 Prozent. In Summe also ein von Anfang bis Ende stimmiges und durch nachhaltiges Denken geprägtes Konzept.
Quelle: AEROBAL