Für Kunden aus den Bereichen Fleisch, Käse, Süßwaren, Tee, Kaffee und Hygieneartikel bietet adapa Design for Recycling-Verpackungslösungen an. Das Unternehmen stellt seine Innovationen auf Kunststoff- und Papierbasis auf der Empack Dortmund vor.
Mit den überarbeiteten Bewertungskriterien für die Recyclingfähigkeit von Papier wird ein Großteil der sich aktuell im Markt befindlichen Verpackungen, die mit Coatings oder Wachsen arbeiten, umgestellt werden müssen. Hersteller, die ihre Twist-Verpackungen rechtzeitig anpassen wollen, sind mit adapa und dem PaperTwister(re) auf der sicheren Seite: Der papierbasierte Twist-Wrap für Süßwaren wie Toffees oder Bonbons vereint Leistungsfähigkeit mit Design for Recycling zertifiziert von CEPI (4EverGreen) und OPRL (CPI). Mit einem Papieranteil von 90 Prozent und einem pflanzlichen Coating, als Standardpapier- oder metallisierte Version in Stärken von 40 bis 50 g/m2 kann er als Einzel- oder Doppeltwist sowie für Faltanwendungen verwendet werden. Der Twistwrap zeigt mit bis zu 2.300 Stück pro Minute eine beeindruckende Performance sowohl auf etablierten Twist-Verpackungsmaschinen als auch auf modernen Hochgeschwindigkeitslinien.
Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte zum einen im Handel sichtbar sein, als auch beim Konsumenten einen guten Eindruck hinterlassen. Attraktiv bedruckt und mit angenehmem Peel oder Reclose, bietet adapa ein breites Sortiment an Oberfolien auf PP, PE oder Polyolefin-Basis. Sie sind in allen gängigen Drucktechnologien veredelbar und lassen sich darüber hinaus optimal mit den passenden tiefziehfähigen PP- und PE-Unterfolien aus dem Hause adapa kombinieren. Ein besonderes Highlight ist die FlexiClose(re) AMX Reclose-Oberfolie. Mit einer Dichte <1 g/cm3 ist sie die idealen Oberfolie für unbedruckte APET-Schalen.
In Zeiten knapperer Budgets schauen Verbraucher noch genauer auf den Gegenwert, den sie für ihr Geld erhalten. Die Skinfolien-Range SkinFreshTop Expert unterstreicht die Wertigkeit des Verpackungsinhalts am POS: Hochtransparent und glänzend sorgen die weiterentwickelten Folien der SkinFreshTop-Range für einen Premium-Auftritt im Regal und setzen bei der Kaufentscheidung der Konsumenten die entscheidenden Impulse. Darüber hinaus überzeugen die innovativen Hochbarrierefolien dank ihrer zuverlässigen Performance schon bei den ersten Testläufen beim Kunden. Für materialsparende Anwendungen ist es gelungen, die Foliendicke bei gleichbleibend hoher Leistung immer weiter zu reduzieren. Mit Stärken von nur 80-150 µm verpacken die SkinFreshTop Expert zuverlässig Artikel in unterschiedlichen Höhen sowie Fleischprodukte mit Knochen. Dabei siegeln sie gegen PE-Siegelschichten oder APET- und PP-Monofolien und -Schalen. In Kombination mit Unterfolien aus PP – ebenfalls aus dem Hause adapa – entstehen komplette hochwertige Skin-Verpackungslösungen.
“Mit Investitionen, die uns den Rücken stärken, fundiertem Nachhaltigkeitswissen, einem starken Portfolio an effizienten D4R Verpackungslösungen und einem Anwendungsservice mit Jahrzehnten an Erfahrung ist adapa bereit mit seinen Kunden und denen, die es noch werden wollen, in kompetenter Partnerschaft zusammen den Wandel im Verpackungsmarkt voranzutreiben.“
Marek Pawlak
Quelle: adapa
adapa auf der Empack Dortmund: Stand H02-5