Der Absatz von Behälterglas lag im 1. Halbjahr 2024 bei rund 1,94 Millionen Tonnen und ist damit um 4,4 Prozent gesunken. Während es im Inland ein geringfügiges Wachstum gab, zeigte sich der Absatz im Ausland weiterhin rückläufig.
Der Absatz im Segment Getränkeflaschen zeigt sich im 1. Halbjahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr rückläufig, er beträgt minus 3,2 Prozent. Der Blick auf die Teilsegmente zeigt einen Absatzrückgang in den Segmenten Bier und Spirituosen (minus 2,7 Prozent), Wein und Schaumwein (minus 3,0 Prozent) sowie bei den nicht-alkoholischen Getränken Wasser, Milch und Saft (minus 6,1 Prozent). Der Abwärtstrend des vergangenen Jahres setzte sich damit fort, aber nicht mehr so stark.
Absatz von Verpackungsglas für Lebensmittel weiterhin rückläufig
Auch das Segment Verpackungsglas für Lebensmittel und Verpackungsglas für Pharma und Kosmetik hat das 1. Halbjahr 2024 mit einer negativen Absatzentwicklung von minus 7,0 Prozent abgeschlossen. Die Teilsegmente entwickelten sich dabei ähnlich: Bei Verpackungsglas für Lebensmittel ohne OGS (Obst, Gemüse und Sauerkonserven) sank der Absatz im 1. Halbjahr 2024 um 9,6 Prozent. Das Teilsegment Verpackungsglas mit OGS verzeichnet einen Rückgang von 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
“Die erhoffte spürbare Erholung des Behälterglasmarktes ist im ersten Halbjahr 2024 leider noch nicht eingetreten. Es stimmt uns vorsichtig optimistisch, dass wir im Inland im ersten Halbjahr in einigen Segmenten ein Absatzwachstum verzeichnen konnten. Wir hoffen, dass sich dieser Trend fortsetzt und der Absatz im 2. Halbjahr 2024 von Wachstum geprägt sein wird.“
Dr. Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Glasindustrie e. V.
Quelle: Aktionsforum Glasverpackung