Die ersten Wettbewerbe um den 15. Deutschen Nachhaltigkeitspreis starten heute. Gesucht werden einmal mehr die Vorreiter der Transformation in der deutschen Wirtschaft. Im Jubiläumsjahr können sich Akteure online bis zum 3. Juni 2022 in den Kategorien Unternehmen, Design, Start-ups, Verpackung und Local Heroes bewerben.
Seit 2008 prämiert der DNP die besten Konzepte für mehr Nachhaltigkeit und hat sich zu Europas größter Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement entwickelt. 2022 feiert der DNP sein 15-jähriges Jubiläum.
„Auch 2022 haben wir alle Formate weiterentwickelt und neue ins Leben gerufen. Gerade im Jubiläumsjahr wollen wir zeigen, was schon erreicht wurde, in welchen Feldern wir Transformation mehr denn je brauchen – und was Deutschlands Vorreiter der Nachhaltigkeit zu bieten haben.“
Stefan Schulze-Hausmann, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V.
Gesucht: Die Wegbereiter des Wandels
Der DNP prämiert Unternehmen, die Nachhaltigkeit als Teil ihres Geschäftsmodells vorantreiben, und macht sie für Kunden, Geschäftspartner und alle anderen Stakeholder erkennbar. Ausgezeichnet werden Akteure aus der Wirtschaft (vom Konzern bis zum KMU und Kleinstbetrieb), die mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, hohen ökologischen Standards in der Produktion oder besonderem sozialen Engagement in ihrer Lieferkette wirksame Beiträge zur Transformation leisten.
Mit dem Sonderpreis Verpackung werden in Kooperation mit der REWE Group Verpackungslösungen von morgen ausgezeichnet, die unter anderem Plastik reduzieren, Müll vermeiden und für Verbraucher bezahlbar sind. Der Wettbewerbsstart für den Sonderpreis ist der 7. März 2022.
Nachhaltige Start-ups können sich für den Next Economy Award bewerben. Die Auszeichnung wird gemeinsam mit Evonik Industries vergeben; teilnehmen können in diesem Jahr neben Gründern auch etablierte Unternehmen, die mit einem Start-up kooperieren.
Die Sieger werden im Rahmen des 15. Deutschen Nachhaltigkeitstages am 1. und 2. Dezember 2022 im Maritim Hotel Düsseldorf prämiert. Den Verleihungen am Abend geht ein zweitägiger Kongress voraus. Seit seiner Premiere 2008 hat sich der DNP zur Kommunikationsplattform der deutschen Nachhaltigkeitsszene entwickelt und bietet vielfältige Vernetzungsmöglichkeiten.
Wettbewerbsstart in schwieriger Zeit
Die diesjährigen Wettbewerbe beginnen an Tagen der Unsicherheit, so die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis. Der Krieg in der Ukraine werde absehbar auch die nachhaltige Transformation behindern. Aber zunächst gelte es, den Menschen vor Ort zu helfen. Der DNP tut dies über seinen langjährigen Partner SOS-Kinderdörfer.
Quelle: Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V.
Deutscher Nachhaltigkeitspreis - Weitere Meldungen
Verpackungen beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis – Erste Nominierungen
Der 17. Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) zeichnet die besten Produkte für eine nachhaltige Zukunft aus. Jetzt steht fest, welche Unternehmen im Bereich Verpackung für den Preis nominiert sind.
Deutscher Nachhaltigkeitspreis sucht zukunftsweisende Produkte
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis prämiert 2024 zum 17. Mal wegweisende Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft. Der Preis startet dieses Mal mit dem Wettbewerb für Produkte als zweiter Hauptkategorie. packaging journal ist auch in diesem Jahr als Medienpartner des DNP dabei.
Nachhaltigkeitspreis für 100 Unternehmen
Zum ersten Mal wurden beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis am 23. November die „Vorreiter der Transformation“ in 100 Branchen ausgezeichnet.
Nachhaltigkeitspreis für Konica Minolta
Das Engagement von Konica Minolta wurde in der Kategorie „Informationstechnologie“ mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.
Recup und interzero gewinnen Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird erstmals an 100 Branchen vergeben. In der Kategorie Verpackung hat die Recup GmbH gewonnen.
Faltbare Holzkiste ersetzt Kunststoff
Die faltbare Holzkiste FridayBox kann platzsparend transportiert werden und eignet sich als wiederverwendbare Verpackung für den Transport.