Nachhaltigkeitspreis für Konica Minolta

Konica Minolta erhält den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie "Informationstechnologie"
(Bild: Konica Minolta)

In der Kategorie “Informationstechnologie” wurde Konica Minolta mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Der Preis hebt das Engagement des Unternehmens bei der Senkung der CO2-Emissionen hervor.

Die Nachhaltigkeitsmaßnahmen von Konica Minolta sind in eine verzahnte ESG-Strategie eingebettet (Environment, Social, Governance).  Innerhalb dieser Strategie hat sich das Unternehmen verpflichtet, einen positiven Beitrag zu seinem eigenen Umwelteinfluss und dem seiner Kunden und Partner zu leisten.

Seit 2015 konnten durch „klimakompensiertes Drucken“ mehr als 30.000 Tonnen CO2-Emissionen in Europa kompensiert werden. Dieses Programm unterstützt dabei gerade auch Kunden beim Ausgleich unvermeidbarer Emissionen von Treibhausgasen, die beim Druck in Büro- und Produktionsbetrieben entstehen. Zur Schaffung eines klimaneutralen Unternehmensbetriebs tragen zudem Maßnahmen bei, die die Reduktion von Emissionen in der Herstellung von Drucksystemen fördern.

Seit 2005 konnte hierdurch der Ausstoß von 108.000 Tonnen CO2 weltweit verhindert werden. Bereits heute haben vier Produktionswerke von Konica Minolta den Status einer „Sustainable Factory“ erreicht. Auch im Rahmen von Remote Services, also der visuelle Fernunterstützung von Kund*innen, konnten bis 2023 rund 310.000 Reisekilometer und damit 140 t CO2-Emissionen durchschnittlich in Europa eingespart werden.   



“Wir sind stolz auf diese Auszeichnung! Neben der Anerkennung unserer Bemühungen, Technologien nachhaltig und umweltfreundlich zu gestalten, steht dieser Preis vor allem für das klare Bekenntnis in unserem Markt, gemeinsam mit unseren Kunden die vorhandenen Ressourcen so schonend wie möglich zu nutzen. So konnten wir mit unserem Mobile Work Konzept zahlreiche Fahrten vom und zum Büro einsparen, mit Remote Service Angeboten die Technikereinsätze vor Ort deutlich reduzieren oder mit unserem eCommerce Portal die Teilnahme unserer Kunden an unserem Clean Planet Programm zur Rücknahme von Tonerkartuschen erheblich vereinfachen.”

Joerg Hartmann, Geschäftsführer von Konica Minolta für Deutschland und Österreich

Quelle: Konica Minolta

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