Rainer Wilke Kasanický wurde erneut zum Präsidenten des DFTA Flexodruck Fachverbands gewählt. Neu im geschäftsführenden Präsidium ist Dr. Stefan Busse von Siegwerk. Auch das erweiterte Präsidium wurde teilweise neu besetzt.
Der DFTA Flexodruck Fachverband e. V. hat im Rahmen seiner Mitgliederversammlung turnusgemäß das Präsidium neu gewählt. Rainer Wilke Kasanický wurde dabei einstimmig für eine dritte Amtszeit als Präsident bestätigt. Neu in das geschäftsführende Präsidium wurde Dr. Stefan Busse (Siegwerk) als Schatzmeister gewählt, während Jan Scharfenberg (Dupont) erstmals als Mitglied ins Präsidium einzieht.
Kasanický bedankte sich in seiner Ansprache für das Vertrauen der Mitglieder und bekräftigte sein Engagement: Er wolle sich weiterhin gemeinsam mit seinen Präsidiumskolleginnen und -kollegen sowie der Geschäftsführung mit „Herzblut“ für die Belange des Verpackungsdrucks einsetzen – mit besonderem Fokus auf den Flexodruck.
Neues und bewährtes Team im Präsidium
Neben dem Präsidenten gehören dem geschäftsführenden Präsidium weiterhin Dr. Uwe Stebani (SGK) als Vizepräsident sowie der neu gewählte Dr. Stefan Busse (Siegwerk) als Schatzmeister an. Weitere gewählte Mitglieder des Präsidiums sind Dr. Julia Eberhardt (Leeb), Christian Huth (Apex), Dieter Janout (Amagoo), Hermann Koch (Bobst), Dr. Holger Kreilkamp (Windmöller & Hölscher) sowie neu Jan Scharfenberg (Dupont).
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung konstituierte sich das Präsidium neu und ergänzte sich durch Kooptation um drei weitere Mitglieder: Doris Erhardt-Freitag (CCL Label), Prof. Dr. Martin Dreher (Hochschule der Medien Stuttgart) und Prof. Dr. Ingo Reinhold (HTWK Leipzig). Dreher und Reinhold sind zudem wissenschaftliche Leiter der beiden DFTA-Kompetenzzentren in Stuttgart und Leipzig.
Abschied von langjährigen Mitgliedern
Mit der Neuwahl verabschiedet sich der Verband zugleich von zwei langjährigen Präsidiumsmitgliedern: Prof. Dr. Edgar Dörsam (TU Darmstadt) und Wilfried Schumacher, der für sein außergewöhnliches Engagement zum Ehrenmitglied ernannt wurde.
Blick nach vorn: Strategische Weichenstellung
Das neue Präsidium wird sich zeitnah zu einer Klausur treffen, um die zukünftige Strategie des Verbands zu definieren. Dabei dürfte neben der Förderung des Flexodrucks insbesondere die Weiterentwicklung von Forschung und Ausbildung sowie die Positionierung in einem sich wandelnden Verpackungsmarkt im Mittelpunkt stehen.
Über den DFTA Flexodruck Fachverband e.V.
Der DFTA vertritt rund 250 Mitglieder aus der Flexodruckbranche – darunter Druckereien, Zulieferer, Vorstufendienstleister, Institutionen und Hochschulen. Der Verband fördert Innovationen, technische Weiterentwicklung und Vernetzung rund um das führende Druckverfahren im Verpackungsbereich.
Quelle: DFTA Flexodruck Fachverband e.V.