Am 17. September war es wieder soweit: In Köln wurde die jährliche Auszeichnung „Produktinnovation in Glas“ verliehen. Das Aktionsforum Glasverpackung prämiert damit einzigartige und in Glas verpackte Produkte aus der Lebensmittel- und Getränkebranche, die herausragen. Die unabhängige Jury stand vor der großen Aufgabe, die Gewinner aus den zahlreichen Einreichungen auszuwählen.
Kategorie: Kleine Unternehmen
Moderatorin Alexandra Kröber lüftete das Geheimnis um die diesjährigen Preisträger der „Produktinnovation in Glas“ im Pe303 in Köln. In der Kategorie „Kleine Unternehmen“ gab es in diesem Jahr eine Besonderheit: Die Jury wählte gleich zwei Gewinner in dieser Kategorie aus. Einer der Gewinner ist „költ“ der költ GmbH. Laut Jury überzeuge ‚költ’ durch ein gelungenes Gesamtkonzept. Die Idee, Altbier und Kölsch und damit die Städte Düsseldorf und Köln in einem Bier zu vereinen, zeuge von Mut und Innovationsgeist. Das Produkt würde bewusst und gekonnt in die Glasflasche als Verpackung übersetzt, die sich durch das hochwertige und durchdachte Etikett von anderen Bieren abhebe und gleichzeitig die einzigartige Story des Produktes erzähle.
Außerdem konnten die „Mini Moonshine Jars“ die Jury begeistern. Die ‚Mini Moonshine Jars’ der O’Donnell Moonshine GmbH punkten mit Originalität, unverwechselbarer Optik und Funktionalität. Als trinkfertige Shots in kleinen Gläschen stechen sie aus der Masse hervor und sind für den Verbraucher ein praktisches, abwechslungsreiches Produkt. Mit der neuen Miniaturgröße setzte das Unternehmen sein Glasdesign der Produktrange konsequent in einer innovativen Variante um.
Kategorie: Mittlere und große Unternehmen
In der Kategorie „Mittlere und große Unternehmen“ überzeugte die Henkell & Co. Sektkellerei KG mit ihrem „Freixenet Prosecco D.O.C.“. Der ‚Freixenet Prosecco D.O.C.’ sei ein klassisches Produkt, das durch die auffällige Schmuckflasche zu einem Hingucker werde. Trotz gleichbleibender, typischer Flaschenform in diesem Produktsegment werde mit der äußeren Neugestaltung der Flasche eine Innovation geschaffen, die den Wettbewerbsgedanken treffe und durch Uniqueness und Festlichkeit hervorsteche, begründet die Jury. Das Unternehmen durfte sich gleich doppelt freuen, denn auf dem Trendtag Glas entschieden sich die Teilnehmer bei ihrem „Publikumsliebling“ ebenfalls für den „Freixenet Prosecco D.O.C.“.
„Wir gratulieren den Preisträgern ganz herzlich und bedanken uns bei allen Unternehmen, die sich in diesem Jahr zahlreich mit ihren einzigartigen Produkten für die ‚Produktinnovation in Glas’ beworben haben. Wir sind jedes Jahr aufs Neue begeistert davon, welchen Innovationsgeist Unternehmen mit ihren neuen Produkten in Glas beweisen. Und freuen uns bereits sehr auf tolle und neuartige Einreichungen im kommenden Jahr.“
Dr. Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Glasindustrie e. V.
Die Nominierten der „Produktinnovation in Glas“ 2019
Die Nominierten der „Produktinnovation in Glas“ stellte Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer Rat für Formgebung/German Design Council, vor der Preisverleihung auf dem Trendtag Glas vor. Zusätzlich zu den Gewinnern „költ“ und den „Mini Moonshine Jars“ nominierte die Jury den „Remedy Spiced Rum“ der Sierra Madre GmbH in der Kategorie „Kleine Unternehmen“. In der Kategorie „Mittlere und große Unternehmen“ standen neben dem Gewinner „Freixenet Prosecco D.O.C.“ der „WOOD STORK Schwarzwald made Spiced Rum“ der Bimmerle KG sowie der „Darbo Tagtraum“ der A. Darbo AG auf der Nominierungsliste.
Quelle: Pressestelle Aktionsforum Glasverpackung