Die passende Versandbox

Das Bild zeigt eine App mit der ein Unternehmen die passende Versandbox bestimmen kann
Abmessungen können einfach über die Manyfolds-App eingegeben werden. (Bild: Manyfolds)

Wie finde ich die passende Versandbox? Das Münchner Start-up Manyfolds hat ein System entwickelt, das digital Versandverpackungen mit maßgeschneidertem Innenleben generiert. Die Lösung ist insbesondere für kleinere E-Commerce-Händler, Manufakturen oder mittelständische Betriebe interessant.

Ursprünglich wollte Firmengründer Frank Thomsen mit einem Software-Hardware-System auf einfache, aber vielfältige Weise ökologische Faltmöbel produzieren. Eine Web-Software und ein Marktplatz für (Falt-)Möbel-Designer sollten ein großes Portfolio an Faltmöbel-Lösungen ermöglichen. „Doch nach vielen Marktrecherchen, Ausarbeitungen, drei bundesweiten Auszeichnungen und einer Reise ins Silicon Valley wurde klar, dass der bessere und um Faktoren größere Anwendungsbereich im Bereich Versandverpackungen liegt.“

Geschäftsidee Versandbox

Und so passten Thomsen und Mitgründer Sebastian Gutmann das System Anfang 2019 an die Produktion von Versandverpackungen an. „Wir waren damit auf einen Markt gestoßen, der unglaublich groß ist.“ Ihr Produkt: eine Versandverpackung für die verschiedensten Anwendungsfälle – stabil, umweltfreundlich und vielfältig.

karton mit Glasinhalt von oben fotografiert

Der von Manyfolds entwickelte Algorithmus berechnet die passgenaue Verpackung. (Bild: Manyfolds)

Das Handling: Über die Webapp des Unternehmens gibt der Kunde die Abmessungen der Artikel ein, die er versenden möchte. Der von Manyfolds entwickelte Algorithmus erledigt dann den Rest und erstellt eine passgenau zugeschnittene Verpackung mit Innenleben.

Frank Thomsen, Gründer und CEO von Manyfolds

Frank Thomsen, Gründer und CEO von Manyfolds

„In der Pilotphase produzieren wir die Versandverpackungen noch hier an unserem Münchener Standort. In Zukunft soll dies dann bei den B2B-Kunden vor Ort geschehen.“ Frank Thomsen, Gründer und CEO von Manyfolds.

Dazu hat Manyfolds einen Prototyp entwickelt, der mit zwei Quadratmetern nicht mehr Platz als ein Kopierer benötigt und die digital generierten Formate direkt umsetzt.

Im ersten Halbjahr 2021 sollen zunächst zehn bis 15 Maschinen bei ausgewählten Pilotkunden in Betrieb gehen. „Im zweiten Halbjahr wollen wir bereits 50 Maschinen im Markt haben. Und 2022 läuft dann die Serienfertigung an.“

E-Commerce braucht die passende Versandbox

Einen Markt sehen die Unternehmensgründer vor allem bei kleinen bis mittleren Betrieben, die viele verschiedene Produkte in unterschiedlicher Anzahl versenden. E-Commerce-Händler, mittelständische Industriebetriebe, Logistikshop-Betreiber, Einzelhändler oder Manufakturen sollen von der innovativen Lösung profitieren. „Mit unserem System sind keine teuren, aufwendigen Anlagen mehr nötig, um eine maßgeschneiderte Verpackung für den sicheren Transport zu erstellen.“

Karton von oben der auch flache Dinge verpackt

Auch flache Artikel werden sicher verpackt. (Bild:Manyfolds)

Automatisch generierte Waren-Positioniereinlagen und Abstandshalter sorgen für den festen Sitz der verpackten Produkte, die somit nicht mehr verrutschen können. Da außerdem weniger „verpackte Luft“ verschickt wird, reduziert sich der Lieferverkehr. Durch den Verzicht auf Plastikfüllungen hat der Kunde am Ende einen zu 100 Prozent sortenreinen Wertstoff.

Derzeit beschäftigt Manyfolds sieben Mitarbeiter. Frank Thomsen: „Im Corona-Jahr war es für uns natürlich schwierig, beispielsweise die Finanzierung zu sichern. Persönliche Kontakte haben uns wegen der ausgefallenen Messen und Veranstaltungen sehr gefehlt. Aber letztendlich ging vieles auch online, und so sind wir heute ganz zufrieden mit den bisherigen Entwicklungsschritten.“

Co-Founder Sebastian Gutman und CEO Frank Thomsen.

Co-Founder Sebastian Gutman und CEO Frank Thomsen.

Für ihre Idee wurden Thomsen und Gutmann bereits mehrmals ausgezeichnet, darunter bei der „Movin‘On Startup Challenge 2020“, dem Münchner Businessplan Wettbewerb und der internationalen Clim@ Competition 2020. Außerdem wurde Manyfolds in den Leitfaden für nachhaltige Verpackungen der IHK Bayern aufgenommen.