Die Sieger des ersten Deutschen Nachhaltigkeitspreises Design stehen fest. Im Bereich Verpackungen wurden die Unternehmen Kneipp, Werner & Mertz und Everdrop für ihre nachhaltigen Lösungen ausgezeichnet. Zudem überzeugte eine Designerin mit einer innovativen Materialentwicklung.
In die Endrunde für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis hatten es 104 Finalisten geschafft. Am gestrigen Abend wurden nun die Sieger der erstmalig vergebenen Auszeichnung verkündet. Die 37 besten Produkte, Lösungen und Systeme repräsentieren ein breites Spektrum verschiedener Lebensbereiche und Branchen. Den ersten Ehrenpreis des DNP Design erhielt der deutsche Industriedesigner Dieter Rams. Vier Lösungen aus dem Verpackungsbereich waren siegreich.
Nachhaltiges Konzept von Everdrop
Everdrop stellt plastikfreie Haushalts-Reinigungsmittel in innovativer Tabform her. Aufgelöst in 500 bis 750 ml Wasser werden sie zum Flüssigreiniger. Hierfür bietet Everdrop hochwertige und mehrfach verwendbare Flaschen aus 100 Prozent recyceltem Plastik an.
Die Putzmittel-Tabs sind vegan, ohne Mikroplastik und biologisch abbaubar. Verpackt sind die Tabs in gut recycelbarem, ungebleichtem Papier. Ein für die Jury konsequent zu Ende durchdachtes Konzept.
Lippenpflegestift Samtweich von Kneipp
100 Prozent natürliche Inhaltsstoffe. Eine Hülse aus recyceltem Kork, der als Abfallprodukt bei der Weinkorkenproduktion anfällt. Eine Faltschachtel aus Karton, der zu 25 Prozent mit Gras vermischt wird, welches von Ausgleichsflächen in Deutschland stammt.
Und eine aus Paper Blend gefertigte Kappe. Paper Blend ist ein Material, das zu 99 Prozent aus biobasierten, nachwachsenden Rohstoffen besteht. Es ist frei von Erdöl, industriell kompostierbar und zersetzt sich sogar in der Natur. Hier prämierte die Jury ein konsequent gestaltetes Packaging-Design, welches den Anspruch an Ökologie und Nachhaltigkeit perfekt verkörpere.
Kreislauffähige Verpackungen von Frosch
Laut Jury hat die von Werner & Mertz (W&M) im Jahr 2012 gegründete Recyclat-Initiative eindrucksvoll bewiesen, dass sich aus Altplastik aus dem Gelben Sack wieder Markenverpackungen herstellen lassen. Und das gelte nicht nur für Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel, sondern nun erstmalig auch für Kosmetika, konkret Duschgele.
Bislang sind im Rahmen der Initiative über 400 Mio. Flaschen aus 100 Prozent Altplastik in den Handel gebracht worden. Es gibt weltweit keine vergleichbare hochwertige Verwertung von haushaltsnah gemischt gesammelten Verpackungen. Für die Jury ist W&M hierdurch zu einem Recycling-Pionier geworden.
Innovatives Material: Apeel
Laut Jury erinnert das aus Bioabfällen wie Bananen- und Orangenschalen oder Resten von Sojamilch hergestellte Material in seiner Haptik und Optik an eine ästhetisch äußerst spannende Mischung aus weichem Leder. Dabei zeichnet sich es sogar durch eine ähnliche Zähigkeit, Haltbarkeit und Wasserbeständigkeit aus.
Das Material ist jedoch vegan, recycelbar und vollständig biologisch abbaubar. Apeel basiert auf einer von der Designerin Youyang Song selbst entwickelten Herstellungstechnik. Hier sei ein ein innovatives, spannendes Material gelungen, welches vielfältige Anwendungsmöglichkeiten eröffne.
Design-Wettbewerb hat sich bewährt
Die Preisverleihung fand aufgrund der aktuellen Gegebenheiten als hybride Veranstaltung statt. Die Finalisten sowie ein Großteil der Jurymitglieder waren per Live-Video an den Veranstaltungsort im Düsseldorfer Martitim Hotel zugeschaltet. Für die musikalische Begleitung sorgte passenderweise die Band Milky Chance. Sie wurde nämlich für ihr Bestreben nach einem „grünem“ Tourdesign mit einem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.
„Die vielen hervorragenden Einreichungen und die engagierte, erstklassige Jurybeteiligung haben uns darin bestärkt, dass wir mit unserem neuen Design-Wettbewerb ein sensibles und wichtiges Thema aufgegriffen haben, das trotz oder vielleicht auch gerade wegen der aktuellen Pandemie besondere Relevanz erhält.“ Stefan Schulze-Hausmann, DNP-Initiator
Quelle: Deutscher Nachhaltigkeitspreis Design
Lesen Sie dazu auch unseren Beitrag vom 23. Oktober 2020:
Diese Verpackungen haben Chancen auf den deutschen Nachhaltigkeitspreis Design
Zum ersten Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Design vergeben. Neben Ideen und Lösungen aus Bau, Einrichtung, Bekleidung oder Kommunikation werden auch Verpackungen ausgezeichnet. Die Finalisten stehen fest.
Die Finalisten des ersten Deutschen Nachhaltigkeitspreises Design stehen fest. Sie spiegeln die Vielfalt wider, die es an engagiertem Design bereits gibt. Durch das Siegel „Finalist Deutscher Nachhaltigkeitspreis Design“ soll der in diesem Jahr neu ins Leben gerufene Preis für Konsumenten sichtbar, welche Produkte mit gutem Gewissen gekauft werden können.
Ein hochkarätig besetzte Expertenjury wählte die im Sinne der Aufgabenstellung besten Produkte, Lösungen und Systeme aus: 26 Ikonen, 53 aktuelle Vorreiter und 25 Zukunftsvisionen dürfen sich ab sofort stolz Finalisten nennen. Dahinter stehen Start-ups ebenso wie international agierende Großkonzerne, visionäre Projekte von Studierenden neben Designklassikern. Die Produkte und Lösungen sind zehn Bedürfnisfeldern zugeordnet und stammen aus ganz unterschiedlichen Branchen.
Durchgesetzt haben sich zudem Materialinnovationen in allen Bereichen: Nachhaltige Verpackungsmaterialien und -systeme wie das Mehrwegsystem für Versandverpackungen RePack, der erste deutsche Supermarkt und Onlineshop ohne Einwegverpackungen Original Unverpackt, die Aufbewahrungsbehälter Relics von Georgia von le Fort, die biovegane Folienverpackung Nachhälter von Grünkunft oder die essbaren Lebensmittelverpackungen von MealBag.
Am 3. Dezember 2020 werden im Rahmen einer an die dann herrschenden Gegebenheiten angepassten Preisverleihung aus dem nun veröffentlichten Feld die Sieger bekanntgegeben.
Finalisten aus dem Bereich „Verpackung“
Constantia Flexibles – EcoLam (Vorreiter)
everdrop – Putzmittel-Tabs (Vorreiter)
Georgia von le Fort – Relics (Visionen)
Graf, Amelie – Meal Bag (Visionen)
Grünkunft – Nachhälter (Vorreiter)
Kneipp – Samtweich (Vorreiter)
Original RePack – RePack (Ikonen)
Original Unverpackt – Original Unverpackt (Ikonen)
Song, Youyang – Apeel (Visionen)
Werner & Mertz GmbH – kreisslauffähige Verpackungen von Frosch (Ikonen)
WILDPLASTIC – WILDBAG (Vorreiter)
PAPACKS – Faserguss Kaffeekapseln (Visionen)
Brandpack – legacy of chocolate (Visionen)
Quelle: Deutscher Nachhaltigkeitspreis Design