Der Grüne Punkt führt digitalen Sortierratgeber „DigiDot“ ein

(Bild: Der Grüne Punkt)

Mit dem neuen digitalen Sorting Guide „DigiDot“ unterstützt Der Grüne Punkt gemeinsam mit Digi-Cycle jetzt Verbraucherinnen und Verbraucher bei der richtigen Sortierung und Entsorgung von Verpackungen.

Laut der neuen EU-Verpackungsverordnung (PPWR) müssen bis zum Jahr 2030 müssen mindestens 55 Prozent aller Kunststoffverpackungen recycelt werden. Um die ambitionierten Ziele der Kreislaufwirtschaft zu erreichen, braucht es technologische Innovationen ebenso wie einfache, verlässliche Informationen für den Alltag.

Der Grüne Punkt setzt auf ein Zusammenspiel aus technischen Lösungen, smarter Verbraucherkommunikation und Beratung, um die Recyclingfähigkeit von Verpackungen zu verbessern. Doch nur, was korrekt der getrennten Sammlung zugeführt wird, kann durch die nachfolgenden Sortier- und Verwertungsschritte dem stofflichen Recycling zugeführt werden. Trotz intensiver Aufklärung landen laut Umweltbundesamt immer noch rund 30 Prozent aller Verpackungsabfälle im Restmüll und entziehen sich damit dem Recyclingkreislauf.

Ortsbezogene Hinweise zur Entsorgung wichtig

Selbst korrekt entsorgte Verpackungen in der Gelben Tonne bzw. dem Gelben Sack sind nicht automatisch gut verwertbar. Ein klassisches Beispiel ist der Joghurtbecher: Erst wenn der Deckel vollständig vom Becher getrennt wird, kann das Material effizient recycelt werden. Solche Details verdeutlichen, wie wichtig produktspezifische Hinweise auf Komponentenebene sind – idealerweise ortsbezogen, denn die Entsorgungsrealität ist hierzulande alles andere als einheitlich.

Um Konsumentinnen und Konsumenten mit klaren Hinweisen zu unterstützen, bringt Der Grüne Punkt gemeinsam mit Digi-Cycle den digitalen Sorting Guide „DigiDot“ nach Deutschland. Das Prinzip ist denkbar einfach: Über die Website digi-dot.info oder die App von Digi-Cycle können Verbraucherinnen und Verbraucher nach Produkten suchen, um die regional passenden Sortier- und Entsorgungshinweise auf Komponentenebene zu erhalten. Bereits jetzt lassen sich Informationen zu über 1.000 Abfallarten und rund 50.000 Markenprodukten sowie international bereits mehr als 250.000 Sammelstellen abrufen.

Zukünftig wird die Lösung noch nutzerfreundlicher: Auf Verpackungen können Hersteller den „DigiDot“ QR-Code anbringen, der sich direkt mit dem Smartphone-Browser scannen lässt – ganz ohne App. Innerhalb weniger Sekunden erhalten Verbraucherinnen und Verbraucher eine präzise, ortsgenaue Information zur richtigen Sortierung und Entsorgung der jeweiligen Verpackung. Die Hinweise sind bereits heute in mehreren Sprachen verfügbar und können optional durch weitere produktspezifische Informationen ergänzt werden.

Starke Partner für mehr Nachhaltigkeit

Renommierte Handels- und FMCG-Unternehmen unterstützen das Projekt seit der ersten Stunde durch Bereitstellung von Sortierhinweisen für ihre Produkte. So sind Mondelēz International, Danone und Nespresso seit Beginn starke Partner.

„Bereits heute sind rund 96 Prozent unserer Verpackungen recycelbar. Mit dem digitalen Sorting Guide möchten wir unseren Konsumenten den Alltag erleichtern und ihnen die Möglichkeit geben, einen aktiven Beitrag zur Kreislaufwirtschaft zu leisten.“

Lena Berkemeyer, Senior Brand Manager Sustainability DACH bei Mondelēz International

Ebenfalls beteiligt ist Nespresso, eine Marke des Unternehmens Nestlé. „Wir engagieren uns im digitalen Sorting Guide, um zu zeigen, wie unsere Kapseln richtig entsorgt und somit recycelt werden können. Die einfache Entsorgung über die Gelbe Tonne ist für unsere Kundinnen und Kunden in Deutschland besonders leicht“, erklärt Sven Matika, Sustainability Manager bei Nespresso.

Quelle: Der Grüne Punkt