Neuheiten für die automatisierte Inspektion

Mit weiterentwickelter KI steigert Heuft die Erkennungssicherheit der Leerflascheninspektion mit dem neuen InLine II IX. (Bild: Heuft)

Heuft Systemtechnik präsentiert auf der Drinktec 2025 in München neue Technologien für die Inline-Qualitätssicherung im Abfüll- und Verpackungsprozess.

Auf rund 1.000 Quadratmetern Standfläche demonstriert das Unternehmen zahlreiche Neuheiten für die automatisierte Inspektion in der Getränke- und Verpackungsindustrie. Mit Verfahren wie gepulstem Röntgen und Deep Learning ermöglicht Heuft unter anderem eine verbesserte Glas-in-Glas-Erkennung sowie eine präzisere Leer- und Vollgutinspektion.

KI erkennt auch verzerrte Codierungen

Im Zentrum der Messepräsentation steht die weiterentwickelte Bildverarbeitungsplattform Heuft reflexx A.I., die vollständig in Eigenregie entwickelt und gefertigt wurde. Sie nutzt Deep-Learning-Algorithmen zur Rauschunterdrückung von Röntgenbildern und ermöglicht so eine sichere Erkennung von Fremdkörpern auch unter schwierigen Bedingungen. Darüber hinaus verbessert sie die Lesbarkeit von InkJet-Codierungen mittels Original Character Verification (OCV), selbst wenn diese verzerrt oder unscharf sind.

Der neue Leerflascheninspektor Heuft InLine II IX. (Bild: Heuft)

Ein weiteres Highlight ist der neue Leerflascheninspektor InLine II IX, der mit Hilfe der Heuft-KI eine nochmals gesteigerte Erkennungssicherheit bieten soll. Ebenso zeigt der Hersteller die Vollgutinspektion mit dem eXaminer II XOS am Linienende.

Breites Spektrum an Anwendungen

Neben den zentralen Inspektionssystemen stellt das Unternehmen auch Lösungen für die Leerdoseninspektion, Dichtigkeitskontrolle bei PET-Flaschen und Getränkekartons sowie für die Etikettenprüfung vor. Letztere soll mit lernfähigen Algorithmen eine noch flexiblere Anpassung an wechselnde Produkte ermöglichen. Auch nachhaltige Linienoptimierung und flexible Etikettierlösungen gehören zum Messeportfolio, das unter dem Motto „Just look deeper!“ präsentiert wird.

Quelle: Heuft

Heuft auf der Drinktec 2025: Stand B4-121/321