Verpackungen als Erfolgsfaktoren im Onlinehandel

Die Außenverpackung der e@Box wird mithilfe eines integrierten Aufreißfadens geöffnet.
All-in-one-Lösung: Die Außenverpackung der e@Box wird mithilfe eines integrierten Aufreißfadens geöffnet. (Bild: DS Smith)

Der Onlinehandel boomt und hat durch die Pandemie noch einen zusätzlichen Schub erhalten. Für Händler bietet die digitale Transformation enorme Chancen. Welche Bedürfnisse der Kunden dabei zu berücksichtigen sind und welche Verpackungslösungen helfen können, zeigen einige Beispiele von DS Smith.

Die Covid-19-Pandemie hat die Digitalisierung des Einkaufens rasant beschleunigt. Zwar kaufen noch immer 52 Prozent der deutschen Verbraucher am liebsten vor Ort im Geschäft ein, wie eine aktuelle Umfrage von DS Smith zeigt. Mit 32 Prozent der Befragten, die am liebsten online einkaufen, ist E-Commerce dem stationären Handel allerdings bereits auf den Fersen. Mehr als ein Drittel der Teilnehmer (39 %) gab an, der Lockdown habe ihre Liebe zum Onlineshopping wachsen lassen; elf Prozent bekundeten gar, sich vorstellen zu können, nie wieder in einem richtigen Geschäft einzukaufen, sofern sie es vermeiden können.

Die Zahlen zeigen: Die Transformation des Einkaufverhaltens der Deutschen vollzieht sich rasant. Für Händler bietet sie enorme Chancen – wenn sie die Bedürfnisse ihrer Kunden kennen und bedienen können. Welche Bedürfnisse das sind und wie Verpackungslösungen von DS Smith dabei unterstützen können, die digitale Transformation gelingen zu lassen, zeigen die folgenden drei Punkte.

Die Verpackung als Markenbotschafter

Die Verpackung eines Produkts ist der erste physische Kontakt, den der Kunde mit seiner Onlinebestellung hat. Eine Optik im Design der Marke überzeugt dabei genauso wie eine durchdachte Konstruktion der Verpackung, die Füllmaterial überflüssig macht und ein problemfreies Öffnen ohne den Einsatz von Hilfsmitteln ermöglicht.

Beispiele für optimierte Verpackungen sind der E-Wrap für den Einzelversand von Flaschen und die e@Box von DS Smith. Letztere ist eine All-in-one-Lösung und vereint beispielsweise Produkt- und Versandverpackung, um so ein besonderes Unboxing-Erlebnis zu ermöglichen. Die Außenverpackung wird mithilfe eines integrierten Aufreißfadens geöffnet, und es entsteht die Anmutung einer Schiebeschachtel. Den Onlinehändlern spart die Lösung wertvolle Zeit und Kosten in der Logistik und motiviert nicht zuletzt Kunden zu Wiederkäufen und Weiterempfehlungen.

Der E-Wrap vereint eine neutrale Versandverpackung mit einer attraktiven Innenverpackung, die sich auch als Geschenk eignet. Die Lösung aus 100 Prozent Wellpappe soll ebenfalls ein optimales Kundenerlebnis beim Auspacken ermöglichen.

Für die Blauen Helden hat DS Smith eine besonders nachhaltige E-Commerce-Verpackung entworfen. Das hessische Start-up hat es sich zur Aufgabe gesetzt, Einwegplastik und CO2-Emissionen mit seinen Refill-Tabletten zum Selbermischen von Spül- und Reinigungsmitteln dauerhaft zu reduzieren. Die materialoptimierte Versandverpackung mit dem identitätsstarken Außen- und Innendruck bedient neben dem Schutz von Produkt und Natur auch den Wunsch des Endverbrauchers nach einem Unboxing-Erlebnis, das begeistern kann.

Die Verpackung als Prozessoptimierer

Damit der Artikel den Verbraucher schnellstmöglich und vor allem pünktlich zum angegebenen Liefertermin erreicht, müssen bereits bei der Entwicklung von Verpackungslösungen die logistischen Anforderungen des Onlinehandels berücksichtigt werden. Auch die Verpackungslösungen von DS Smith ermöglichen Tempo und Produktivität im Prozess sowie eine reibungslose Retourenabwicklung.

Onlinehandel: Wickelverpackung aus Wellpappe für Cailler-Schokolade

Aufmerksamkeitsstark und zu 100 Prozent recycelbar: die Verpackungslösung für die Nestlé-Marke Cailler. (Bild: Nestlé S.A.)

Für Cailler etwa, die Premium-Chocolatier-Marke von Nestlé, hat DS Smith eine Verpackungslösung entwickelt, die dank ihrer Flexibilität logistische Prozesse erleichtern und das Auspacken zum Erlebnis machen soll. Die Konstruktion lässt sich für alle im Onlineshop angebotenen Pralinenschachtelgrößen und zudem für unterschiedliche Bestellmengen verwenden – zudem besteht sie zu 100 Prozent aus Wellpappe.

Die Verpackung als nachhaltiger Beschützer 

Nachhaltigkeit in allen Facetten gewinnt für Verbraucher zunehmend an Bedeutung. Auch die Nachfrage nach nachhaltigeren, kreislauffähigen Verpackungskonzepten, die Müll vermeiden und Ressourcen schonen, steigt. So gaben in einer DS-Smith-eigenen Befragung 40 Prozent der Teilnehmer an, zu einem anderen Anbieter wechseln zu wollen, wenn das gewünschte Produkt dort mit geringerem Verpackungsaufwand und -material ausgeliefert wird. Dies betrifft insbesondere junge Konsumenten zwischen 18 bis 24 Jahren, von denen sogar fast jeder Zweite der Aussage zustimmte. 42 Prozent der europäischen Verbraucher gaben an, dass sie versuchen, Produkte zu kaufen, die nicht in Plastik verpackt sind.

Für Händler könnten die zu 100 Prozent recycelbare Monomateriallösungen aus Wellpappe, wie sie DS Smith mit dem „Sustainable Protector“ im Sommer vorgestellt hat, somit ein Pluspunkt im Kampf um die Präferenz der Verbraucher sein. Die Wellpapp-Federecken wurden nach den Kreislauf-Design-Prinzipien, die DS Smith gemeinsam mit der Ellen MacArthur Foundation konzipiert hat, entwickelt.

Sustainable Protector von DS Smith

Für effiziente Abpackprozesse konzipiert: Verpackung mit individuell an das Produkt anpassbaren Wellpapp-Schutzecken (Bild: DS Smith)

Sie sorgen für den optimalen Schutz des Produkts im Paket und erhöhen zudem die Nachhaltigkeit der Lieferung, indem Füllmaterialien aus Plastik durch wiederverwertbare Wellpappe ersetzt werden. Die Wellpapp-Schutzecken lassen sich individuell an Maße und Gewicht der jeweiligen Produkte sowie an die jeweiligen Primär- und Sekundärverpackungen anpassen. Das einfache Handling soll effiziente Abpackprozesse garantieren.

Mit Kooperation Geschäftsprozesse optimieren

Ob individualisiertes Design mit Wow-Effekt, Komfort und Zuverlässigkeit beim Onlineshopping oder mehr Nachhaltigkeit – der E-Commerce-Boom zwingt Marken dazu, sich noch konsequenter an den Bedürfnissen der Verbraucher zu orientieren. Klar ist: Der stationäre Handel wird nicht von heute auf morgen aus den Innenstädten verschwinden. Klar ist aber auch: Online einzukaufen, wird zunehmend das „New Normal“. Gleichzeitig kommt Verpackungen für Versand und Verkauf eine immer größere Bedeutung zu. Wer sich rechtzeitig damit auseinander- und auf Kooperation mit seinem Verpackungspartner setzt, kann die genannten Chancen der digitalen Transformation nutzen und seine Geschäftsprozesse signifikant optimieren.

Gastautor: Uwe Väth ist Managing Director DS Smith Packaging Deutschland & Schweiz