Wellpapp-Federecken reduzieren Transportschäden

Wellpapp-Federecken von DS Smith
Die neuen Wellpapp-Federecken von DS Smith senken das Risiko von Transportschäden und ermöglichen einen plastikfreien Versand verschiedenster Produkte. (Bild: DS Smith)

Neuartige Wellpapp-Ecken mit dynamischer Federfunktion schützen jetzt empfindliche Güter in der Transportverpackung. Die ökologische Lösung aus 100 Prozent Wellpappe macht zusätzliche Füllmaterialien und Transportpolster aus Plastik überflüssig.

Laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) entstehen im globalen Warenverkehr jedes Jahr Produktschäden in Milliardenhöhe. Dabei wären nahezu 70 Prozent aller Schäden vermeidbar, so die Erkenntnisse der Transportversicherer. Einen wesentlichen Beitrag in Sachen Prävention leisten Verpackungskonzepte, die auf den jeweiligen Supply Cycle maßgeschneidert sind.

Wellpapp-Federecken von DS Smith

(Bild: DS Smith)

DS Smith will nun mit „Sustainable Protector“ für mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit im Warenversand sorgen. Das Besondere der neuartigen Wellpapp-Ecken: Sie besitzen eine dynamische Federfunktion. Auf diese Weise sind selbst empfindliche Güter in der Transportverpackung zuverlässig gegen Stöße, Erschütterungen und Vibrationen geschützt.

Die clevere Konstruktion minimiert das Risiko kostenintensiver Produktschäden. Gleichzeitig schont die ökologische Lösung aus 100 Prozent Wellpappe die Umwelt und macht zusätzliche Füllmaterialien und Transportpolster aus Plastik überflüssig.

Die Wellpapp-Federecken wurden gemäß der Kreislauf-Design-Prinzipien, die DS Smith gemeinsam mit der Ellen MacArthur Foundation konzipiert hat, entwickelt und ersetzen u. a. Verpackungseinsätze aus EPS (Expandiertes Polystyrol) oder Schaumstoffe zu 100 Prozent.

Maßgeschneiderte Wellpapp-Federecken

Die Wellpapp-Protektoren lassen sich individuell an Maße und Gewicht der jeweiligen Produkte sowie an die jeweiligen Primär- und Sekundärverpackungen anpassen. Das einfache Handling garantiert effiziente Abpackprozesse. Dazu müssen die Federecken lediglich manuell oder halbautomatisch aufgerichtet und an die Kanten des Produkts oder der Primärverpackung gesteckt werden. Anschließend wird beides im passenden Umkarton verpackt und fertig. Soll es besonders schnell gehen, liefert DS Smith die Federecken bereits im vorkonfektionierten Zustand.

Gut für Umwelt und Image

Mit Sustainable Protector von DS Smith bedienen Hersteller auch die steigende Nachfrage nach nachhaltigeren, kreislauffähigen Verpackungskonzepten. Gemäß einer aktuellen Studie, die DS Smith gemeinsam mit Ipsos umgesetzt hat, versuchen 42 Prozent der europäischen Verbraucher Produkte zu kaufen, die nicht in Plastik verpackt sind. Immer mehr Verbraucher wollen nachhaltiger konsumieren und fordern Verpackungen, die Müll vermeiden und Ressourcen schonen.

Sustainable Protector von DS Smith

(Bild: DS Smith)

Laut einer Untersuchung der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GVM) aus dem Jahr 2019 bietet speziell der Versandhandel ein überdurchschnittlich hohes Potenzial, Plastik durch umweltfreundlichere Wellpappe zu ersetzen: Jährlich ließen sich auf diese Weise 75 Prozent der in Versandverpackungen enthaltenen Kunststoffmenge in Deutschland, Österreich und der Schweiz einsparen.

Als Monomateriallösung können die von DS Smith entwickelten Wellpapp-Federecken hierzu einen wichtigen Beitrag leisten. Sie bestehen aus 100 Prozent Wellpappe und sind somit zu 100 Prozent recycelbar. Die innovative Lösung entspricht dem Ziel, das DS Smith im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie „Jetzt. Und zukünftig.“ festgelegt hat, bis 2023 zu 100 Prozent wiederverwendbare oder recycelbare Verpackungen herzustellen.

Quelle: DS Smith