dvi verabschiedet Winfried Batzke in den Ruhestand

Winfried Batzke geht nach 22 Jahren beim dvi in den Ruhestand. (Bild: dvi / Sabine Felber)

Ein Brückenbauer der Verpackungs-Supply Chain geht in den Ruhestand: Das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) verabschiedete jetzt Winfried Batzke nach 22 Jahren Tätigkeit für das Netzwerk der Verpackungswirtschaft. 

Vorstand, Geschäftsführung und Team des dvi bedankten sich für Winfried Batzkes prägende Arbeit, insbesondere für seine 20-jährige Tätigkeit als Geschäftsführer sowie seine zuletzt ausgeübte Rolle als Senior Consultant. Batzke kam 2003 zum dvi und übernahm die Geschäftsführung des 1990 gegründeten Netzwerks der Verpackungswirtschaft und baute in den Folgejahren das Leistungsspektrum des dvi kontinuierlich aus.

Meilensteine aus zwei Jahrzehnten

Der Deutsche Verpackungskongress etablierte sich unter der Geschäftsführung von Winfried Batzke als führende Plattform für Austausch und Zukunftsfragen der Branche. Der Deutsche Verpackungspreis entwickelte sich zur größten europäischen Leistungsschau rund um die Verpackung und die Dresdner Verpackungstagung wurde als fester Termin der Branche zum alljährlichen Klassentreffen.

2005 initiierte das dvi unter Winfried Batzke die Verpackungsakademie, die seitdem mit Lehrgängen und Seminaren die Aus- und Weiterbildung der Branche stärkt. Es folgten zahlreiche weitere Initiativen: die ersten Innovations- und Expertenforen, PackVision als Kooperationsprojekt zwischen Unternehmen und studierendem Nachwuchs 2011, auf Initiative des damaligen dvi-Vorstands der Tag der Verpackung als Aushängeschild der Verpackungswirtschaft gegenüber der Öffentlichkeit im Jahr 2015 sowie der Student Day, der 2017 unter der Doppelgeschäftsführung von Winfried Batzke und Kim Cheng als zentrale Nachwuchsveranstaltung ins Leben gerufen wurde.

Nach zwanzig Jahren als Geschäftsführer wechselte Batzke 2024 in die Rolle des Senior Consultant. Auch in dieser Funktion brachte er mit seiner offenen, verbindlichen und verbindenden Art Menschen und Unternehmen entlang der gesamten Supply Chain an einen Tisch und in den offenen, zielführenden Dialog.

Quelle: dvi