Materialeffizienz im E-Commerce

Schumacher Packaging und Skrym schließen eine strategische Partnerschaft, um Verpackungen für den Bereich E-Commerce zu verbessern und Emissionen einzusparen.
(Bild: Schumacher Packaging)

Verpackungshersteller Schumacher Packaging Group hat eine strategische Partnerschaft mit dem Softwareanbieter Skrym bekanntgegeben. Die beiden Unternehmen wollen besonders die Reduktion von Gewicht, Volumen und Leerräumen bei papierbasierten E-Commerce-Verpackungen in den Blick nehmen. So sollen auch Emissionen entlang der Supply Chain eingespart werden. 

 

Das schwedische Unternehmen Skrym entwickelt Softwarelösungen zur Steigerung von Nachhaltigkeit und Effizienz bei Versandverpackungen in Logistikketten. Dafür analysiert Skrym Logistikprozesse von Online-Händlern – von der Bestellung über die Verpackungsabläufe bis hin zur Lieferung. Mithilfe bestehender Daten und künstlicher Intelligenz identifiziert das Unternehmen die optimale Verpackungsgröße und -form, um Leerräume beim Transport zu reduzieren – getreu seiner Vision „Stop sending air“. Auf diese Weise können Emissionen und Logistikkosten von E-Commerce-Kunden bei gleichbleibenden Lagerprozessen um bis zu 15 Prozent verringert werden.

„Die Partnerschaft mit Skrym ist für uns ein wichtiger Schritt für einen zukunftsfähigen E-Commerce. Mit unserer Expertise im Bereich papierbasierter Verpackungslösungen und Skryms innovativem Ansatz zur Optimierung von Logistikprozessen im Online-Handel können wir Verpackungen entlang der gesamten Lieferkette für unsere Kunden nachhaltiger und effizienter gestalten. Das gilt sowohl für Versandverpackungen, die den Endverbraucher erreichen, als auch für vorgelagerte Transportlösungen in der Logistik. Aufgrund ihrer Eigenschaften bieten Well- und Vollpappe dafür die idealen Voraussetzungen.“

Jochen Drösel, Chief Sales Officer bei Schumacher Packaging

Schumacher Packaging ist für Skrym fortan bevorzugter Partner für Verpackungen in Deutschland, Polen, Benelux und England. Die Unternehmensgruppe mit 29 Standorten in Europa fertigt individuelle Verpackungen aus Well- und Vollpappe je nach Kundenwunsch und -bedarf. Die Aspekte Verpackungsminimierung und -reduktion, die auch ein relevanter Bestandteil der geplanten EU-Verpackungsverordnung sind, spielen dabei eine zentrale Rolle. Gerade im Online-Handel gilt es, Verpackungen so effizient wie möglich einzusetzen, um Emissionen zu reduzieren. Jedoch stehen E-Commerce-Händler insbesondere beim Versand von Produkten verschiedener Größen vor der Herausforderung, die optimale papierbasierte Verpackung zu finden. Hier können sie künftig von der Kooperation der beiden Unternehmen profitieren.

„Etwa die Hälfte des Versandvolumens im Online-Handel besteht aus Luft – das verursacht bei Händlern jedes Jahr Kosten in Millionenhöhe. Mit unseren Optimierungsalgorithmen können wir die spezifischen Verpackungsanforderungen für jede Sendung in Echtzeit analysieren. Wir sind stolz darauf, mit Schumacher Packaging als erfahrenen Spezialisten für E-Commerce zusammenzuarbeiten und innovative Verpackungslösungen zu entwickeln, die den sich wandelnden Anforderungen unserer Branche gerecht werden. Wir setzen uns gemeinsam für die Reduzierung von Abfall ein und helfen unseren Kunden, sowohl Kosten als auch Emissionen zu senken.“

Jakob Nordfeldt, CEO von Skrym

Quelle: Schumacher Packaging