Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie hat die Isolierverpackung für den Versand, Easy2cool, als „ZIM-Kooperationsprojekt des Jahres 2021“ ausgezeichnet.
In der Begründung heißt es: „Die im E-Commerce beim Versand von kühlpflichtigen Lebensmitteln und Medikamenten meist eingesetzten Styropor- und Kunststoffverpackungen sind nur schwer recycelbar. Sie landen deshalb oft in der Müllverbrennung. Eine nachhaltige Alternative sind Verpackungen mit folienummantelten Altpapierfasermatten. Diese können bedenkenlos dem Altpapierkreislauf zugeführt werden.“
Mit der Auszeichnung werden herausragende Forschungs- und Entwicklungsleistungen und die besonders erfolgreiche Nutzung der Ergebnisse der im Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) geförderten Projekte prämiert. Neben Easy2cool wurden zwei weitere innovative mittelständische Unternehmen und ein Innovationsnetzwerk mit einer Urkunde des Bundesministers für Wirtschaft und Energie geehrt.
Die nachhaltige Verpackung für den Kühlversand hatte Easy2cool in Kooperation mit der Technischen Universität Dresden entwickelt.
Quelle: Easy2cool