Erste Mehrwegversandtasche aus wildem Plastik

Wildplastic und reuse.me haben die erste Mehrwegversandtasche aus wildem Plastik hergestellt. (Bild: reuse.me)

Die beiden Unternehmen Wildplastic und reuse.me haben sich zusammengeschlossen und eine Mehrwegversandtasche aus wildem Plastik entwickelt. Damit wollen sie zwei zentrale Probleme der globalen Plastikkrise angehen: die Sammlung und Beseitigung von wildem Plastik aus der Umwelt sowie die Wiederverwendung von Verpackungen in einem geschlossenen Kreislauf.

Wildplastic verfolgt das Ziel, die Welt von wildem Plastikmüll zu befreien. Dabei wird Plastik gesammelt, das in Ländern ohne funktionierende Recycling-Infrastruktur illegal entsorgt wurde, um es in zirkuläre Produkte zu verwandeln. Gemeinsam mit lokalen Partnern sammelt Wildplastic Plastikabfälle und verarbeitet diese zu neuen Produkten.

In Kooperation mit reuse.me wurde die erste Mehrweg-Versandtasche aus wildem Plastik hergestellt. Die Versandverpackung wird nach ihrer Verwendung also nicht entsorgt, sondern durch das reuse.me System mehrfach wiederverwendet, wodurch weniger Plastik in die Umwelt gelangt, und wertvolle Ressourcen gespart werden.

Die neue reuse.me x Wildplastic Versandtasche aus wildem Plastik ist etwas dicker als herkömmliche Versandtaschen und kann durch das Verschlusssystem von reuse.me mit einem ohne Rückstände entfernbaren Aufkleber zum Verschließen wiederverwendet werden. Aktuell befindet sich die Versandtasche in Testläufen, um herauszufinden, wie viele Kreisläufe sie unter realen Bedingungen schafft.

(Bild: reuse.me)

Einfaches Rückgabesystem mit Belohnungen

Die Rückgabe der Mehrwegverpackungen ist denkbar einfach: Über die reuse.me APP können Verbraucherinnen und Verbraucher die nächstgelegene Rücknahmestelle finden und die Verpackung bequem abgeben. Als Anreiz bietet reuse.me attraktive Belohnungen: Neben kleineren Prämien können Nutzerinnen und Nutzer beispielsweise ein E-Bike, Bahngutscheine oder sogar einen Jahresvorrat an nachhaltigem Goldeimer Klopapier gewinnen.

Eine Kooperation für eine saubere Zukunft

Die Partnerschaft zwischen Wildplastic und reuse.me soll zeigen, wie durch gemeinsames Handeln ein echter Mehrwert für die Umwelt geschaffen werden kann. Gemeinsam arbeiten die Unternehmen daran, Plastikabfälle nicht nur zu reduzieren, sondern auch sicherzustellen, dass diese niemals wieder in die Natur gelangen. Mit ihrem innovativen Ansatz wollen sie ein Zeichen für nachhaltiges Wirtschaften und eine langfristige Ressourcenschonung setzen.

Quelle: reuse.me