Der etma-Award 2020 in der Kategorie Nachhaltigkeit ging an zwei vollständig recycelbaren Tuben von happybrush®, das hierfür verwendete Laminat ist eine Entwicklung der Essel Propack Ltd. (EPL). Und es ist ein Ergebnis der ‚Go Green‘-Initiative des Unternehmens.
Die ausgezeichneten Produkte SuperCoco und SuperGreen haben einen Durchmesser von 35 mm. Sie gehören zu den ersten kommerziellen Laminattuben, die aus Post-Consumer-Recycling-Kunststoffen (PCR) hergestellt wurden. Die Herstellung dieser Tuben ist anspruchsvoll. PCR-Tuben müssen alle notwendigen Barriereeigenschaften über den gesamten Lebenszyklus erfüllen und nach jedem Gebrauch wieder in ihre ursprüngliche Form zurückkehren.
„Wir freuen uns über die Auszeichnung für unsere Tuben. Das ist eine klare Bestätigung für die langfristige Strategie von Essel. Wir arbeiten seit einigen Jahren verstärkt an den Umwelteigenschaften unserer Tuben. Daher sind wir besonders stolz, dass unser Produkt in diesem Jahr gerade im Bereich Nachhaltigkeit ganz oben auf dem Siegertreppchen steht.“ Alan Conner, Vorstand der Essel Propack Ltd. Europa
Nachhaltigkeit im Fokus bei Essel
Klassisch extrudierte Tuben mit PCR haben zumeist einen Anteil von 50 % PCR. Das heißt, man benötigt für die Herstellung nur die Hälfte an neuen Kunststoff-Ressourcen. Aufgrund der geringeren Wandstärke ist das Einbringen von PCR in Laminate jedoch problematisch.
Bei der happybrush®-Tube ist Essel einen neuen Weg gegangen. Das Unternehmen hat sich hier für einen PCR-Anteil von ‚nur‘ 30 Prozent entschieden. Dieser ist auf den ersten Blick geringer und erscheint daher weniger nachhaltig. Trotzdem ist diese Variante aber wesentlich ressourcenschonender, denn sie ermöglicht eine deutlich geringere Wandstärke. Allein dadurch lassen sich im Vergleich zu einer klassischen PE-Tube rund 30 Prozent Gewicht sparen. Für das finale Produkt bedeutet das sogar eine Ressourcen-Gesamtersparnis von rund 60 Prozent.
Auch bei der Entwicklung des Artworks wurde das Thema Nachhaltigkeit berücksichtigt. Dieses orientiert sich an den bereits bestehenden Tuben aus der Zahnpasta-Range. Hier hat man sich für eine Flexo-/Siebdruck-Kombination mit drei Farben und einem Mattlack entschieden. Dabei wurden die Produktnamen SuperCoco und SuperGreen sowie die runden Bögen im oberen Bereich der Tube mit einem Siebdruck-Relieflack hervorgehoben.
Auf weitere Veredlungsmöglichkeiten wurde im Sinne der Nachhaltigkeit konsequent verzichtet. Somit blieb die Anzahl der verwendeten Farben gering. Zugleich musste das Tuben-Artwork nicht auf einen modernen und frischen Look verzichten.
Quelle: Essel Propack Europe