Auch in diesem Jahr haben der Verband der Karton- und Faltschachtelhersteller Pro Carton und die European Carton Makers Association (ECMA) die besten Kartonverpackungen ausgezeichnet. Wir zeigen Ihnen die Gewinner der European Carton Excellence Awards
Karton des Jahres: Roku Gin
Die Roku Gin Verpackung wurde von Van Genechten Packaging aus Karton von Stora Enso gefertigt, und gewann die Auszeichnung als „Carton of the Year“ für ihr ästhetisches Design mit tollem Aufdruck, für die Qualität der Verarbeitung und die Art, wie sie erfolgreich die Hintergrundgeschichte des Produkts vermittelt. Die sechs Ecken der Geschenkverpackung symbolisieren die sechs japanischen Pflanzenextrakte, die für die Herstellung von Roku verwendet werden – ein Begriff, der im Japanischen „Sechs“ bedeutet –, während die Prägung und der Blumendruck die traditionelle japanische Höflichkeit zum Ausdruck bringen. Die Verpackung garantiert sowohl ausgezeichnete Sichtbarkeit als auch Schutz für das Produkt, während sie den Verbraucher gleichzeitig informiert und zum Kaufen verlockt.
Innovation des Jahres: Re-Fruiter Tray
Der „Innovation“-Award ging an Snel BVs Re-Fruiter Tray aus Karton von Smurfit Kappa Hoya Papier und Karton. Diese clevere Verpackung besteht aus einer gitterartigen Schale, die ein gestanztes Profil mit einem Muster aus abgewinkelten Elementen aufweist, die zu einer flexiblen Oberfläche zusammengefügt sind. Die recycelbare Verpackung schützt Beerenfrüchte während des Transports und macht Plastikschalen und Luftpolsterfolie überflüssig.
„Save The Planet“ Gewinner: Eco Fit Lid
Die Jury einigte sich auf die Seda International Packaging Group-Kreation Eco Fit Lid als würdigen Save the Planet Gewinner. Der Deckel aus Karton nutzt Stora Ensos neue Kartonfertigungstechnologie, eignet sich perfekt für heiße und kalte Getränke und gewährleistet sicheren Trinkgenuss. Das Produkt ist vollständig recycelbar und kompostierbar, und damit die ultimative nachhaltige Alternative zu den Plastikdeckeln, die üblicherweise beim Fast-Food-Verkauf verwendet werden.
Lebensmittel und Getränke: Frischfaser
Cadpack gewann die Kategorie „Lebensmittel und Getränke – Frischfaser“ mit seiner Korpikuusikkon Honey Geschenkverpackung aus Metsä Board Materialien. Die Luxusverpackung bereichert das Kundenerlebnis durch ihre haptische Oberfläche und durch Aufdruck-Effekte, die Verbraucher zum Anfassen und Fühlen einladen.
Lebensmittel und Getränke: Recyclingfaser
Alzamora Carton Packaging gewann die Kategorie „Lebensmittel und Getränke – Recyclingfaser“ mit seinem Enovo Verpackung aus Karton von Baden Board. Diese klare Verpackung besteht aus einem Boden und einem Deckel aus Zellulose und kommt mit minimalem Materialeinsatz aus, wirkt optisch aber dennoch sehr hochwertig. Sie bietet eine nachhaltige Alternative zu den gängigen Plastikverpackungen für Eier, da sie aus recycelten Fasern gefertigt und sowohl recycelbar als auch biologisch abbaubar ist.
Allgemeine Verpackung – Frischfaser
Edelmanns und Stora Ensos ISANA Cosmetics gewann die Kategorie „Allgemeine Verpackung – Frischfaser“ aufgrund ihres Struktur-Designs und ihrer anspruchsvollen Verarbeitung. Die ansprechenden Grafiken und Prägungen werden vervollständigt durch einen aufwändigen oberen Verschluss, der dieser Verpackung einen äußerst auffälligen und luxuriösen Touch verleiht und den Inhalt im Inneren widerspiegeln soll.
Publikumspreis: KeelClip
Zuletzt wurde die Graphic Packaging International-Kreation KeelClip als würdiger Gewinner des „Public Award“-Publikumspreises ausgezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine nachhaltige Verpackung aus Karton für Multipack-Dosen, die dazu gedacht ist, die traditionellen Kunststoffringe zu ersetzen, die für die Natur schädlich sind.. Über diesen Nutzen für die Umwelt hinaus bietet KeelClip™ auch eine ausgezeichnete Handhabung und praktische Aufbewahrungsoptionen.
Einen Überblick über alle Gewinner gibt es bei Pro Carton