Recycelbare Tiefkühlfolie ersetzt metallisierte Verbundfolie

Bonduelle Tiefkühlfolie
Bonduelle hat gemeinsam mit ExxonMobil und Constantia Drukpol eine leistungsstarke, recycelbare Tiefkühlfolie aus PE-Monomaterial entwickelt. (Bild: Bonduelle)

Lebensmittelhersteller Bonduelle hat sich mit ExxonMobil und Constantia Drukpol zusammengetan, um eine recycelbare, nicht laminierte Tiefkühlfolie zu entwickeln, die den Nachhaltigkeitszielen des Unternehmens entspricht und die strengen Anforderungen an Tiefkühlverpackungen erfüllt.

Das Projekt zielte darauf ab, von herkömmlichen laminierten, metallisierten Folien zu einer Monomaterial-Polyethylen (PE)-Lösung überzugehen, die die Recyclingfähigkeit verbessert und die Komplexität reduziert.

ExxonMobil, das mit seinem Polyethylen-Portfolio Verarbeitern und Markeninhabern ein umfangreiches Angebot an Hochleistungspolymeren sowie spezielle Co-Polymere bietet, und Constantia Drukpol, bekannt für seine Expertise in der Polyethylen-Folienkonvertierung, haben zusammen an der neuen Verpackungslösung gearbeitet. Diese erfüllt nun nicht nur die funktionalen Anforderungen von Tiefkühlfolien, wie Siegelbarkeit, mechanische Festigkeit und Durchstoßfestigkeit, sondern unterstützt auch Bonduelles Engagement für eine Kreislaufwirtschaft.

Durch die Verwendung des Hochleistungspolyethylens Exceed von ExxonMobil erzielte die neue Folie eine bessere Leistung bei der Durchstoß- und Reißfestigkeit, insbesondere für schwierig zu verpackendes Gemüse wie Spinat und Brokkoli. Diese Entwicklung ermöglicht es Bonduelle, sein Ziel für 2025 zu erreichen, 100 Prozent recycelbare oder wiederverwendbare Verpackungen zu verwenden. Es stellt zudem einen Schritt nach vorn bei der Reduzierung des Kunststoffverbrauchs dar, mit einer 25-prozentigen Reduzierung des Verpackungsmaterials für sein Tiefkühlsortiment in Frankreich.

„Für unsere Einzelhandels-Tiefkühlbeutelkategorie wollten wir unsere bisherige metallisierte Folie aus mehreren Materialien ersetzen, da sie schwer zu recyceln war. Wir haben uns für eine Monomaterial-PE-Lösung ohne Klebstoffe entschieden, die sich im Vergleich zu Multimaterial-Lösungen leichter recyceln lässt. Während des Entwicklungsprozesses standen wir vor vielen Herausforderungen, die wir aber dank der technischen Expertise von Constantia Drukpol und ExxonMobil meistern konnten.“

Arnaud Warusfel, Packaging Development Manager bei Bonduelle Europe Long Life

Quelle: ExxonMobil