Mit den „Shades of Beauty & Care 2027“ stellt der Masterbatch-Hersteller Lifocolor 36 neue Farbtöne vor, die den Wunsch nach Klarheit, Selbstfürsorge und emotionaler Verbundenheit in Design übersetzen. Die Trendkollektion knüpft an gesellschaftliche Entwicklungen an und bietet Marken neue Möglichkeiten zur Positionierung.
Die Lifocolor-Gruppe hat mit ihrer aktuellen Trendfarbedition „Shades of Beauty & Care 2027“ eine Kollektion vorgestellt, die aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen im Verpackungsdesign für Kosmetik und Pflege aufgreift. Unter dem Leitthema The Human Re:Set stehen emotionale Farbwelten im Fokus, die ein neues Verständnis von Schönheit, Rückzug und Identität widerspiegeln.
Farbe als Ausdruck gesellschaftlicher Stimmungen
Angesichts technologischer Umbrüche, wachsender Komplexität und sozialer Spannungen sehnen sich viele Menschen nach Reduktion, Sinn und emotionaler Stabilität. Diese Haltung spiegelt sich nach Angaben von Lifocolor zunehmend auch in der Gestaltung von Produkten wider. Verpackungen sollen nicht nur funktional, sondern sinnstiftend und ästhetisch anschlussfähig sein – insbesondere in der Beauty- und Pflegebranche.
Die 36 neuen Farbtöne greifen diese Entwicklung auf. Warme, natürliche und vielschichtige Farben ersetzen visuelle Reizüberflutung. Beeren-, Korall- und Brauntöne vermitteln Erdung und Tiefe, während zarte Rosé- und Mauve-Nuancen Intimität und Wertigkeit suggerieren. Neutrale Farbtöne in Offwhite, Grau oder Beige stehen für Klarheit, während lebendige Grün- und Gelbtöne den Wunsch nach Regeneration unterstreichen. Blau tritt – wenn überhaupt – nur noch in reduzierter, aquatischer Form in Erscheinung .
Vier Farbwelten für unterschiedliche Markenbotschaften
Die Edition „Shades of Beauty & Care 2027“ ist in vier Themenbereiche gegliedert:
Radiant Rebels steht für expressives Design mit kräftigen Rot-, Orange- und Gelbtönen, kontrastiert von Schwarz-Weiß-Elementen. Diese Farbwelt zielt auf Präsenz, Selbstinszenierung und starke emotionale Wirkung.
Structured Ease verfolgt einen zurückhaltenderen Ansatz. Klare, moderne Farben vermitteln Ruhe und Ordnung und orientieren sich an minimalistischem Design.
Cultural Weave kombiniert Erd- und Naturtöne mit kultureller Tiefe. Diese Farbwelt richtet sich an Marken mit Werten wie Verlässlichkeit, Herkunft und Authentizität.
Velvet Tomorrow umfasst pastellige, sanfte Töne, die für Nähe, Fürsorge und sensiblen Konsum stehen.
Anwendungen in der Verpackungsgestaltung
Lifocolor stellt Marken und Verpackungsentwicklern die neue Farbedition in Form von Flyern, Farbfächern und Musterboxen mit Beispielen in PE, PP und PET zur Verfügung. Die Farben sollen laut Unternehmen nicht nur ästhetisch ansprechen, sondern auch strategisch eingesetzt werden, um Markenbotschaften zu transportieren und Konsumentenbedürfnisse gezielter anzusprechen. Dabei betont Lifocolor die Bedeutung von Farbwahl als Teil eines ganzheitlichen Produkterlebnisses.



